Archiv

Vom hässlichen Entlein zum „City-Tower“

fj; 18. Aug 2016, 14:50 Uhr
Bilder: Archiv/Fenja Jansen --- Das Haus im Jahr 2014 und heute.
ARCHIV

Vom hässlichen Entlein zum „City-Tower“

fj; 18. Aug 2016, 14:50 Uhr
Bergneustadt – Das Investoren-Ehepaar Heinrich und Eva Hamm hat das Hochhaus „Hohle Straße 21“, einst ein Abriss-Kandidat, komplett saniert – Offene Besichtigung am kommenden Sonntag.
Der Abriss des Hochhauses in der Hohle Straße auf dem Hackenberg war eigentlich schon beschlossene Sache, als der Betreiber einer der Mobilfunkantennen auf dem Dach einen Strich durch die Rechnung machte (OA berichtete). Ein Plan B trat mit dem Ehepaar Heinrich und Eva Hamm auf den Plan, welches das damals fensterlose Gebäude von der Gemeinnützigen Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft (GeWoSie) kaufte, um ihm zu neuem Glanz zu verhelfen. Heute präsentierte Heinrich Hamm ein Haus, das sich von einem hässlichen Entlein in einen wahren Hingucker verwandelt hat.


[Heinrich Hamm in „Paris“. Der Metropole ist das 6. Stockwerk gewidmet.]

Auf die Baugenehmigung musste der Investor ganze neun Monate warten, bevor es dann im September vergangenen Jahres richtig losgehen konnte. „Eigentlich alles“, antwortet Hamm auf die Frage, was seitdem am Gebäude verändert wurde. Neben einer neuen Fassade erhielt das Hochhaus eine komplette energetische Sanierung und kann nun neben dreifach verglasten Fenstern und einer neuen Dämmung auch mit einem eigenen Blockheizkraftwerk aufwarten. Die altmodischen Glasbausteine im Treppenhaus wurden durch Fenster ersetzt, der Eingangsbereich erweitert, Wohnungen und Treppenhaus komplett renoviert und die Balkone vergrößert. Das Außengelände wird in den nächsten Tagen völlig neu gestaltet und bietet Platz für insgesamt 21 Garagen.




[Durch die Monitore in jeder Wohnung haben ungebetene Besucher keine Chance.]

Der Trockenraum unter dem Dach wurde aufgestockt und bietet nun Platz für drei Penthouse-Wohnungen und eine Dachterrasse. „Hier würde ich selber gerne einziehen“, macht sich Hamm um den schlechten Ruf, den der Hackenberg bei vielen Bergneustädtern besitzt, keine Sorgen. Recht geben ihm die vielen Interessenten, die es seiner Aussage nach bereits gibt. Und auch einen Namen hat er dem Haus schon gegeben: City-Tower Bergneustadt. In den Fluren des achtstöckigen Hauses zeigt sich, dass dieser nicht von ungefähr kommt: Auf jeder Etage zieren Bilder, die seine Frau auf Reisen selbst geschossen hat, die Flure. Das Motiv ist jeweils eine andere Stadt gewidmet. Befindet man sich auf der sechsten Etage noch in Paris mit Fotos der Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt, findet man sich im siebten Stock in der amerikanischen Metropole New York wieder.

„Über Geld spricht man nicht“, wehrt Hamm die Frage, wie viel die Sanierung gekostet hat, lächelnd ab. Wer nun aber neugierig auf den City-Tower ist, kann sich unter www.city-tower-bergneustadt.de über das Gebäude, die Mietpreise, die Ausstattung und mehr informieren. Die Internetseite hält auch die passenden Formulare und Kontaktadressen für potentielle Mieter bereit. Ab 1. November, schätzt Hamm, kann das völlig verwandelte Hochhaus „Hohle Straße 21“ dann bezogen werden.

Ein offener Besichtigungstermin findet am kommenden Sonntag, 21. August, statt. Von 11 bis 14 Uhr sind die Investoren vor Ort, führen durch das Gebäude und beantworten Fragen. Eingeladen sind nicht nur Mietinteressenten, sondern ausdrücklich auch Nachbarn, die sich ein Bild von dem Gebäude machen wollen.


[Blick von der Dachterrasse einer der Penthouse-Wohnungen.] 
WERBUNG