Archiv

Ein Herz für Segway-Polo

Red; 17. Aug 2016, 15:55 Uhr
Bild: privat --- Segway-Polo erfreut sich steigender Bekanntheit.
ARCHIV

Ein Herz für Segway-Polo

Red; 17. Aug 2016, 15:55 Uhr
Hückeswagen - Am 27. und 28. August ist es soweit: Hückeswagen wird für ein Wochenende zur Segway-Polo-Stadt, denn an diesem Wochenende findet das Turnier „PFLITSCH Open 2016 ISPA SegwayPolo Championship“ statt.
Das Unternehmen PFLITSCH fungiert als Hauptsponsor des Turniers „PFLITSCH Open 2016 ISPA SegwayPolo Championship“ – Dr. Martin Lechner, Leiter Forschung & Entwicklung des Mittelständlers, spielt selbst seit fünf Jahren Segway-Polo und war maßgeblich daran beteiligt, dieses Event ins Bergische zu holen. Auch Bürgermeister Dietmar Persian zeigte sich von Anfang an begeistert und sagte sofort seine Unterstützung zu, das Event in der Schloss-Stadt durchzuführen.


Mittlerweile haben sich sechs Teams angemeldet – fünf aus Deutschland und eins aus England. Gespielt wird mit fünf Spielern pro Team auf zwei Feldern. Während am Samstag ein Training und die Qualifikation anstehen, wird Sonntag um einen Pokal gespielt. Moderiert wird das Event von dem WDR-Moderator Christian Licht. Für Speis und Trank sorgt der RSV 04 Hückeswagen. „Wir wollten den Verein gerne mit einbinden, auch damit dieser seine Vereinskasse aufbessern kann. Der Vorstand hatte uns sofort seine Unterstützung zugesagt, was uns sehr gefreut hat“, berichtet Olaf Funke, Vorstandsvorsitzender des SegwayPolo Deutschland e.V. mit Sitz in Lohmar.

„Hückeswagen war schon immer eine Stadt, die ungewöhnliche Sportarten willkommen heißt. Ich bin mir sicher, dass wir viele Zuschauer begrüßen können, die sich für Segway-Polo begeistern werden“, berichtet Roland Lenzing, geschäftsführender Gesellschafter bei PFLITSCH. Und Mathias Stendtke, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, fügt hinzu: „Was wir nun noch benötigen, ist gutes Wetter. Mal schauen, ob Petrus ein Segway-Polo-Fan ist. Aber der Faszination für diesen Sport wird auch das Wetter nichts anhaben können. Ich bin selbst beim Training Segway gefahren und es hat mir Spaß gemacht. Das hat wirklich Suchtpotenzial.“

Olaf Funke hat noch ein Ass im Ärmel. Er hat mit dem Verein „Funky Move Turtles“ damals den ersten deutschen Segway-Polo-Verein gegründet und die Sportart in Deutschland etabliert. „Da wir 2016 das erste Turnier in Hückeswagen ausrichten, muss sich die Stadt als Veranstaltungsort erst einmal bei den internationalen Teams etablieren. Deshalb möchten wir gerne per Livestream das Turnier nach Kaliforniern übertragen. Dort findet man den Sitz des internationalen Segway-Polo Verbandes (kurz: ISPA). Wenn beispielsweise die amerikanischen Teams sehen, was für eine tolle Veranstaltung wir hier umgesetzt haben, und dass die Hückeswagener ein Herz für Segway-Polo haben, bin ich mir sicher, dass wir die Anzahl der international teilnehmenden Teams bei zukünftigen Turnieren maßgeblich steigern können“, berichtet Funke.
WERBUNG