Archiv

Kein Sieger aus Oberberg bei DTB-Turnier

Red; 15. Aug 2016, 14:35 Uhr
Bilder: privat --- Karl-Heinz Eckert (1. Vorsitzender TC77), Wilfried Bast (stellvertretender Bürgermeister Stadt Wiehl), Dohotar Dumitru Titus (Sieger Herren Nebenrunde), Damen-Siegerin Kathleen Kanev, Herren-Sieger Felix Ewers, Heinz-Gerd Decker (Sieger Herren 50), Organisator Razvan Mihail und Markus Wesel.
ARCHIV

Kein Sieger aus Oberberg bei DTB-Turnier

Red; 15. Aug 2016, 14:35 Uhr
Wiehl - Veranstalter und Organisatoren waren sich einig: Das zweite DTB-Turnier beim TC 77 Drabenderhöhe war ein voller Erfolg - Matthias Riegel (TC Wiehltal) und Michael Hentrich (ASC Loope) erreichen Platz zwei.
Die zahlreichen Besucher des zweite DTB-Turniers beim TC 77 Drabenderhöhe konnten bei Sommerwetter hochkarätige Tennis- Matches verfolgen. Es wurden in insgesamt sechs Kategorien die Gewinner ermittelt. Im Rahmen des Freundeskreises Wiehl-Bistritz haben sogar drei Spieler aus Polen an dem Turnier teilgenommen. Darius Stefan Vermesan und Titus Dohotar konnten sich über die Qualifikationsrunde in die Hauptrunde einspielen - kamen jedoch nach Niederlagen in die Nebenrunde der Herren, die sie dann dominierten.

Nachdem am Freitag und Samstag die Gruppenspiele stattfanden, wurden am Sonntag die Halbfinal- und Endspiele ausgetragen. Erwartungsgemäß setzten sich in den Halbfinalpartien der Herren die beiden gesetzten Spieler Felix Ewers (Dortmunder DTK RW 98, Nummer 254 der DTB-Rangliste) sowie Dominik Manns vom TC SCC Berlin, Nummer 265 der DTB Rangliste durch. Ewers bezwang Christof Brenner vom TC Blau Weiss Bad Ems mit 6:4, 6:3 und Manns besiegte Rickmer Meya vom TC Unna 02 GW mit 6:3, 6:2. Der Vorjahresfinalist Johannes Klein vom TC Rot-Weiss Hangelar schied in dem sehr stark besetzten 16er Feld bereits im Achtelfinale aus.


Im Halbfinale der Damen standen sich Kathleen Kanev (TC Wetzlar, Nummer 333 DTB Rangliste) und Annemarie Lazar vom TC Blau-Weiß Moers sowie Amelie Voßgätter vom TC Stadtwald Hilden und Julia Niemeyer vom TV Warendorf, Nummer 187 der DTB Rangliste gegenüber. Kanev setzte sich mit 6:3, 6:2 und Niemeyer mit 6:2 6:1 durch. Bei den Herren 60 hießen die Halbfinalbegegnungen Heinz-Gerd Decker (TC BW Bad Ems) – Gerd Lauterbach (TC Wiehltal) und Dieter Buschbeck (TC Wiehltal) – Micheal Hentrich vom ASC Loope. In der ersten Begegnung setzte sich Decker mit 6:1, 6:1 durch. Das zweite Match entschied Hentrich mit 6:4, 6:2 für sich.

In der Kategorie H50 wurde bei fünf Teilnehmern der Sieger tabellarisch ermittelt. Bei den H40 wurde in zwei Gruppen gespielt, wobei die jeweils ersten der Gruppe die Halbfinalspiele bestritten. Wieland Haas vom TuS Ferndorf und Wassili Ballach vom TuS 06 Waldbröl sowie Christian Schuster vom TC 77 Drabenderhöhe und Markus Wesel vom Barmer Tennisclub kämpften um den Einzug ins Finale. Haas setzte sich gegen Ballach mit 7:5, 6:2 und Wesel gegen Schuster mit 6:2, 6:2 durch, so dass auch hier die Finalisten fest standen.



In der Herren Nebenrunde setzten sich in den Halbfinalbegegnungen zwei Gäste aus Bistritz durch. Darius Stefan Vermesan bezwang Robert Paul Betuker mit 3:6, 6:4, 10:6 und Dumitru Titus Dohotar rückte ins Finale vor, da sein Gegner nicht antrat. Das Finale der Herren wurde durch Felix Ewers dominiert. Sehr feste und gezielt gesetzte Schläge auf der Vor- und Rückhand führten ihn letztendlich zum verdienten 6:2, 6:1-Sieg gegen den Berliner Dominik Manns. Da Manns phasenweise durchaus spielerisch mithalten konnte, entwickelten sich sehr schöne Ballwechsel.

Auch im Finale der Damen konnten tolle Ballwechsel, die durch lautstarken Applaus des Publikums honoriert wurden, bestaunt werden. Die 16-jährige Kathleen Kanev diktierte im ersten Satz das Geschehen und gewann diesen folgerichtig mit 6:1. Im zweiten Satz keimte etwas Hoffnung für Julia Niemeyer auf, denn Kanev schien beim Stand von 1:2 die Konzentration zu verlieren. Kanev konnte jedoch an die Leistungen des ersten Satzes anknüpfen und entschied den zweiten Satz und somit den Turniersieg noch mit 6:3 für sich.

Bei den Herren 40 setzte sich Markus Wesel mit druckvollen und präzise gesetzten Bällen gegen Wieland Haas mit 6:3 und 6:0 durch. Joachim Christiani vom TC Blau Weiss Aachen errang bei den H50 den ersten Tabellenplatz. Matthias Riegel (TC Wiehltal) belegte Rang zwei und Michael Schmidt vom TC Marienhagen Rang drei. Das Finale der H60 gewann Heinz-Gerd Decker souverän mit 6:1, 6:1 gegen Michael Hentrich. Decker gab in keinem seiner Spiele mehr als insgesamt vier Punkte ab. Die anschließende Siegerehrung wurde durch den Organisator Razvan Mihail sowie dem stellvertretenden Wiehler Bürgermeister Wilfried Bast vorgenommen, der auch die Grußworte des Schirmherren des Turniers, Landrat Jochen Hagt vortrug.
WERBUNG