Archiv

Lemgo gewinnt namhaft besetztes Turnier

uk; 14. Aug 2016, 13:52 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Lemgo gewinnt namhaft besetztes Turnier

uk; 14. Aug 2016, 13:52 Uhr
Gummersbach – Die SCHWALBE arena war Schauplatz des Sparkassen-Junior-Cups, an dem acht U17-Handballteams teilnahmen – Lemgo war nicht zu schlagen - Gastgeber VfL Gummersbach landete auf Rang sechs.
Am Ende belegten sie lediglich Rang sechs, und dennoch war der Trainer zufrieden. "Wir haben bisher nur individuell gearbeitet und gruppentaktisch noch gar nichts gemacht. Insofern war unser Auftreten okay", bilanzierte Jamal Naji das Ergebnis des Sparkassen-Junior-Cups, der am Samstag in der Gummersbacher SCHWALBE arena stattfand. Der Coach der Gummersbacher B-Jugend wusste die Ereignisse durchaus realistisch einzuordnen. Bei dem hochwertig besetzten Turnier spielten und kämpften nämlich die acht stärksten U17-Teams aus dem Handballwesten sowie der TV Hüttenberg (Hessen) um die Siegertrophäe.


[Im Spiel um Platz fünf verlor der VfL gegen Dormagen.]

Am Ende setzte sich die HSG Handball Lemgo im Finale gegen TuSEM Essen souverän mit 18:11 durch. Angesichts des Turnierverlaufs ein logisches Ergebnis, hatten sich die die Ostwestfalen doch als das mit Abstand stärkstes Team der Veranstaltung entpuppt. Platz drei sicherte sich der Bergische HC, der sich im Siebenmeterwerfen mit 12:11 gegen Hüttenberg durchsetzte. In der Partie um Rang fünf unterlagen die Gastgeber Dormagen mit 13:15. GWD Minden schließlich bezwang im Match um Platz sieben den Nachbarn aus Nettelstedt-Lübbecke mit 13:8.



In den Gruppenspielen hatte es der VfL verpasst, die Grundlage für eine bessere Platzierung zu schaffen. Gegen Hüttenberg kassierte man eine knappe Niederlage (12:13), gegen Essen zog der ersatzgeschwächte VfL mit drei Treffen (10:13) den Kürzeren. Da blieb der klare Sechs-Tore Erfolg über Nettelstedt-Lübbecke ohne größere Bedeutung. Mehr als Rang drei in der Gruppe war letztlich nicht drin. Jamal Naji war dennoch nicht unzufrieden: "Es war eine Veranstaltung auf einem sehr hohen Niveau. Wir waren halt noch nicht in der Verfassung in der wir in die neue Saison werden gehen. Die Form kommt schon noch", sagte Naji.



Ausführliche Gelegenheit, sich endgültig fit für die anstehende Saison zu machen, haben die Gummersbacher Youngster in den kommenden Tagen. Dann geht es in ein Trainingslager in der Nähe von Hamburg.

Der aktuelle Sparkassen-Junior-Cup erwies sich indes als gelungenes Event, dem in den kommenden Jahren weitere Turniere mit Topbesetzungen folgen dürften. Erheblichen Anteil an der runden Geschichte hatte Cheforganisator Andreas Heyme, seines Zeichens Profi beim Bundesligisten aus der Kreisstadt. Am kommenden Samstag treffen sich an selber Stelle namhafte A-Jugend-Mannschaften (siehe Bericht).
WERBUNG