Archiv

300 Pokémon-Jäger im Wiehlpark

db; 12. Aug 2016, 01:35 Uhr
Bilder: Christian Melzer.
ARCHIV

300 Pokémon-Jäger im Wiehlpark

db; 12. Aug 2016, 01:35 Uhr
Wiehl – Einem Aufruf der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden zur gemeinsamen Monsterjagd waren gestern Abend zahlreiche Spieler des extrem populären Spiels „Pokémon Go“ gefolgt.
In der Gummersbacher Innenstadt sieht man die Monsterjäger schon seit Wochen, anderen Orts müssen sogar schon Hinweisschilder aufgestellt werden und gestern Abend war der Wiehlpark das Zentrum für die „Pokémon Go“-Spieler im Oberbergischen. Die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden hatte über Facebook zum „Pokémon Go Marathon“ eingeladen. Rund 300 Spieler waren dem Aufruf schließlich gefolgt und versammelten sich unter der Straßenbrücke und am Pavillon – und das trotz des leider pünktlich zum Start eingesetzten Dauerregens. Die Sparkasse spendierte für drei Stunden sogenannte Lockmodule, mit denen Pokémon an die Pokestops gelockt werden. Das sind bestimmte Punkte in der Umgebung – im Wiehlpark etwa der Kletterturm oder die steinernen Schnecken.




[Diese beiden Monsterjäger hatten sich extra passend eingekleidet und ausgerüstet.] 



Ideengeber für die für eine Bank wohl ungewöhnliche Aktion war Andrei Muresan, unter anderem als Social-Network-Spezialist in der Vertriebssteuerung der Sparkasse tätig. Umgesetzt hat sie eine Arbeitsgruppe aus jungen Mitarbeitern und Auszubildenden. „Wir sind über die Resonanz positiv überrascht“, sagte Wolfgang Abegg, Pressesprecher der Sparkasse, mit Blick auf die Massen. Die bereitgestellten Snacks und Getränke für kalkulierte 200 Besucher waren schnell vergriffen. „Bank muss auch Spaß machen“, sagte Abegg. Mit der an ein Gewinnspiel gekoppelten Aktion möchte die Sparkasse zum einen auf ihren Facebook-Auftritt aufmerksam machen, zum anderen natürlich auch in der jungen Zielgruppe potenzielle Kunden gewinnen. Wer sich einen Gutschein für eine Beratung abgeholt hat und diesen in den kommenden Tagen einlöst, bekommt als Geschenk eine sogenannte Powerbank, einen Zusatzakku für das Smartphone.    

Wer übrigens denkt, das Spiel sei nur für Kinder und Jugendliche interessant, der täuscht sich. Unter die Teilnehmer am „Pokémon Go Marathon“ mischten sich auch einige Menschen jenseits der 30 Jahre. Lediglich einige Senioren, die durch den Wiehlpark spazierten, hatten für das Treiben nur einen verwunderten Blick übrig.

WERBUNG