Archiv

16-Jähriger mit Pistole am Busbahnhof

nh; 11. Aug 2016, 12:15 Uhr
ARCHIV

16-Jähriger mit Pistole am Busbahnhof

nh; 11. Aug 2016, 12:15 Uhr
Gummersbach - Weil ein 16-Jähriger gut sichtbar eine Waffe und ein Polizei-Schild bei sich trug, sprachen Passanten den jungen Mann an, hielten ihn fest und verständigten die Polizei.
Von Nils Hühn

Wie die Polizei heute mitteilte, hat am Samstagmittag gegen 13:40 Uhr ein 16-Jähriger für einen Polizeieinsatz gesorgt. Der junge Mann trug eine Pistole gut sichtbar am Körper und stolzierte so über das Gelände des Gummersbacher Busbahnhofs. In einer Tasche befand sich zudem ein Schild mit der Aufschrift „Polizei“. Allerdings glaubten Passanten nicht, dass es sich bei dem Jugendlichen um einen echten Polizeibeamten handelte, und sprachen ihn an. Eine Auskunft wollte er nicht geben, weshalb die Passanten den 16-Jährigen festhielten und die Polizei verständigten.

Die herbeigerufenen echten Beamten beschlagnahmten die Pistole und nahmen den Jugendlichen mit auf die Wache zur Vernehmung. Bei der Waffe handelte es sich um eine Softair-Pistole, deren Besitz erst ab 18 Jahre erlaubt ist, wenn sie zu Hause aufbewahrt wird. Für das Tragen in der Öffentlichkeit wird ein Waffenschein benötigt und sichtbar getragen werden dürfen diese Waffen laut Waffengesetz nicht. Nach der Vernehmung wurde der polizeibekannte Jugendliche auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, so die Polizei.
                                                                                                        
Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG