Archiv

Wartungsarbeiten vorgetäuscht, Geld abgebucht

Red; 10. Aug 2016, 16:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wartungsarbeiten vorgetäuscht, Geld abgebucht

Red; 10. Aug 2016, 16:58 Uhr
Nümbrecht – Ein Trickbetrüger stellte sich einem Senior aus Nümbrecht telefonisch als Mitarbeiter einer Softwarefirma vor – Der 87-Jährige erlaubte ihm, online auf seinen Computer zuzugreifen.
Am vergangenen Sonntag erhielt ein 87-Jähriger Nümbrechter einen Anruf von dem angeblichen Mitarbeiter eines Softwarekonzerns. Der Unbekannte erläuterte dem Senior in englischer Sprache, dass er Wartungsarbeiten an seinem Computer durchführen müsse. In gutem Glauben gestattete der 87-Jährige dem Unbekannten online auf seinen Computer zuzugreifen. Eine böse Überraschung folgte dann laut Polizei zwei Tage später. Da stellte der Senior fest, dass von seinem Online-Konto ein hoher Geldbetrag abgebucht worden war. Die Polizei rät bei derartigen Anrufen sofort aufzulegen und auf keinen Fall Unbekannten den Zugang zum Computer zu ermöglichen.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG