Archiv

Tor mit Seltenheitswert leitet Wiehler Sieg ein

lo; 9. Aug 2016, 23:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Wiehls Markus Hayer vergab zu Beginn eine gute Kopfballchance.
ARCHIV

Tor mit Seltenheitswert leitet Wiehler Sieg ein

lo; 9. Aug 2016, 23:00 Uhr
Oberberg - Landesligist zieht nach Erfolg in Rossenbach ins Halbfinale ein - Frielingsdorf muss sich Herkenrath beugen - Bergisch Gladbach und Refrath komplettieren die Runde der letzten Vier (AKTUALISIERT).
Viertelfinale Kreispokal

Spvg. Rossenbach – FV Wiehl 1:3 (0:1).

Der FV Wiehl setzte sich beim B-Ligisten durch und hat mit dem Einzug ins Halbfinale sein Minimalziel erreicht. „Jetzt bin ich froh, dass wir den Pokal erst einmal beiseiteschieben und uns auf die Meisterschaft konzentrieren können“, erklärte Coach Ingo Kippels. Der Favorit nahm von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand. Rossenbachs Keeper Jerome Lange vereitelte eine Kopfballchance von Markus Hayer (7.), Waldemar Kilb schoss knapp vorbei (22.). Zuvor musste Torwart Christian Stein bei einem Weitschuss seine einzige Prüfung im ersten Durchgang ablegen (20.).


[Kevin Ufer im Zweikampf mit Rossenbach Kapitän Christopher Mack.]

Im weiteren Verlauf wurde die Partie hektischer, die Zweikampfführung reichte mitunter von rustikal bis „grenzwertig“, wie Kippels sagte. „Das war nichts für Feinschmecker, sondern ein echter Pokalkampf.“ Nach einer Flanke von Kevin Derksen brachte Alexander Küsters den Landesligisten per Kopf in Führung. „Ein Tor mit Seltenheitswert“, ist der Offensivkicker laut Kippels gemeinhin nicht als Kopfball-Ungeheuer bekannt. „Wir waren in der ersten Halbzeit zu nervös und haben kaum klare Bälle gespielt. Das kann gegen Wiehl nicht funktionieren“, fasste Mark Hertrampf, Trainer der Hausherren, den ersten Spielabschnitt aus seiner Sicht zusammen.


[Markus Möller versucht, seinem Gegenspieler zu entwischen.]

Unmittelbar nach Wiederbeginn besaß Rossenbach seine beste Gelegenheit, Stein rettete nach einem Schuss aus dem Gewühl heraus mit einem Reflex (50.). Der knappe Vorsprung der Gäste hatte bis zur 72. Minute Bestand, bis Hayer nach Zuspiel von Radion Miller das 0:2 erzielte. Michael Krestel konnte kurz darauf erhöhen. Timo Schlechtingen zeichnete für den Ehrentreffer verantwortlich. „Die Jungs haben Courage bewiesen, toll gekämpft und sich mit dem Tor belohnt. Wir können uns erhobenen Hauptes aus dem Pokal verabschieden“, resümierte Hertrampf. Sein Gegenüber erklärte: „Es hat sich niemand verletzt und wir sind weiter. Das ist das Wichtigste.“ Im Halbfinale gastiert Titelverteidiger Herkenrath, gegen den man am kommenden Samstag ein Testspiel bestreitet, auf der Eichhardt.                   

Tore
0:1 Alexander Küsters (37. Kevin Derksen), 0:2 Markus Hayer (72. Radion Miller), 0:3 Michael Krestel (76. Michael Möller), 1:3 Timo Schlechtingen (82.).



[Die Mannschaft von Ingo Kippels steht als einziges oberbergisches Team im Halbfinale.]

SV Frielingsdorf – TV Herkenrath 1:4 (0:2).

Der Titelverteidiger aus Herkenrath gab sich auch beim Gastspiel in der ONI-Arena keine Blöße. SVF-Spielertrainer Dennis Lüdenbach leitete die Niederlage ein, als er den Ball nach einer scharfen Hereingabe ins eigene Tor bugsierte. Postwendend platzierte Philipp Fabrizius einen Kopfball nicht richtig (20.), bevor dem Mittelrheinligisten das 0:2 gelang. Trotz des Rückstands hatte Lüdenbach nach den ersten 45 Minuten wenig zu bemängeln. „Nur wenn die Herkenrather uns früh unter Druck gesetzt haben, waren wir etwas zu hektisch.“ Nach dem Seitenwechsel agierte Frielingsdorf abgeklärter und sorgte für einen ausgeglichenen Spielverlauf. Der Lohn der Mühen war der Anschlusstreffer: Fabrizius nickte einen Eckstoß von Lüdenbach ein. Doch der Topfavorit geriet nicht ins Wanken. Ein Stellungsfehler begünstigte das 1:3 der Voigt-Truppe, die mit dem Abpfiff per Strafstoß den Endstand herstellte. „Die Mannschaft hat gegen einen starken Gegner ein gutes Spiel abgeliefert“, meinte Lüdenbach.      

Tore
0:1 Dennis Lüdenbach (17. Eigentor), 0:2 Vincent Geimer (23.), 1:2 Philipp Fabrizius (59. Dennis Lüdenbach), 1:3 Yoschua Grazina (75.), 1:4 Vincent Geimer (90. Elfmeter).



[Alexander Küsters erzielte das 0:1.]

Ergebnisse

Viertelfinale
Spiel 60: Immekeppel – Bergisch Gladbach 0:4
Spiel 61: Rossenbach – Wiehl 1:3
Spiel 62:  Frielingsdorf – Herkenrath 1:4
Spiel 63: Refrath –Vilkerath 5:3

Halbfinale I (Dienstag, 13. September/19:30 Uhr)
Spiel 64: Wiehl – Herkenrath

Halbfinale II (Mittwoch, 14. September/19:30 Uhr)
Spiel 65: Bergisch Gladbach – Refrath

Das Endspiel und das Spiel um Platz drei finden am Sonntag, 25. September, statt.
  
WERBUNG