Archiv

Maiworm Mode expandiert ins Oberbergische

Red; 9. Aug 2016, 13:44 Uhr
Bild: privat --- In Bergneustadt wurde der Tausch der Firmenschilder schon vorgenommen.
ARCHIV

Maiworm Mode expandiert ins Oberbergische

Red; 9. Aug 2016, 13:44 Uhr
Oberberg - Fünf ehemalige Filialen der Gummersbacher Mast Mode GmbH gehören seit Mitte Juli zum Olper Unternehmen - 40 Mitarbeiter im Verkauf werden übernommen - Geschäfte zum Teil schon eröffnet.
Maiworm Mode mit Sitz in Olpe hat am 16. Juli fünf Filialen des Gummersbacher Unternehmens Mast Mode GmbH übernommen. Mast Mode-Chef Hellmut Riebeling wird in Gummersbach zwei Geschäfte für Damenmode und zwei Filialen für Herrenmode in Engelskirchen und Wiehl weiterführen. Mit den neuen Niederlassungen in Wiehl, Engelskirchen, Waldbröl und Bergneustadt erweitert Maiworm sein Portfolio mit nun insgesamt 15 Standorten und rund 130 Mitarbeitern im Sauerland und Oberbergischen Kreis.  „Die Geschäfte passen genau in unser Vertriebskonzept. Die gleiche Lieferantenstruktur, die Warenpräsentation auf Shop-Flächen und jede Woche neue Modethemen: so arbeiten wir auch in unseren jetzigen Filialen“, erklärt Henrik Enders, der bei Maiworm Mode für Warenstreuung, Einkauf und EDV verantwortlich zeichnet.

Seit 2004 leitet Henrik Enders in der inzwischen vierten Generation zusammen mit seinen Eltern Peter und Ursula Enders die Geschicke des Olper Unternehmens, das vor über 200 Jahren als Kolonialwarenladen gegründet und 1901 von Franz Maiworm übernommen wurde. „Mit den fünf neuen Filialen stärken wir gleichzeitig die bestehenden zehn Maiworm-Geschäfte durch ein deutlich größeres Einkaufsvolumen, Optimierungen in der Organisation sowie im Marketing“, erläutert Peter Enders, der für Personalwesen und Verwaltung zuständig ist. Die Verwaltung der fünf neuen Geschäfte wird in die bestehende Firmenzentrale in Olpe integriert. Hier sind jetzt drei Mitarbeiter aus Gummersbach tätig. Alle 40 Mitarbeiter im Verkauf wurden übernommen. "Wir sind froh, dass die erfahrenen und engagierten Modeberaterinnen gerne weiter für unsere Kunden da sind", so Peter Enders.

Bis zur Neueröffnung werden die Filialen in Wiehl, Waldbröl und Engelskirchen modernisiert, teilweise erweitert und im Warenangebot ausgebaut. Die Umstrukturierung in Bergneustadt nach bewährtem Maiworm-Konzept erfolgt im kommenden Jahr. „Alle fünf Filialen auf einen Schlag umzubauen, das schaffen wir nicht ", so Peter und Henrik Enders. „Schließlich wollen wir die Umstellung konsequent und zukunftsweisend durchführen."  Die Niederlassungen in Waldbröl und Bergneustadt wurden bereits Anfang August eröffnet. In Engelskirchen und Wiehl ist der Start in der zweiten August-Hälfte vorgesehen. 
WERBUNG