Archiv

Vom CVJM in die 3. Liga

nh; 5. Aug 2016, 15:00 Uhr
ARCHIV

Vom CVJM in die 3. Liga

nh; 5. Aug 2016, 15:00 Uhr
Wiehl - Oberligist CVJM Oberwiehl muss den kurzfristigen Abgang seines 21-jährigen Linkshänders zum Drittligisten TSV Bayer Dormagen verkraften.
Von Nils Hühn

„Plötzlich ging es ganz schnell“, beschrieb Rechtsaußen Mathis Pötzsch die Entwicklungen der vergangenen Woche. Seit diesem Sommer trainierte der Linkshänder beim CVJM Oberwiehl und wollte in der neuen Mittelrhein-Oberliga auf Torejagd gehen. Zuvor spielte er beim TuS Derschlag in der Oberliga und in der Jugend bei Eintracht Hildesheim. Doch bevor er überhaupt ein Pflichtspiel für den CVJM absolvieren konnte, wechselt Pötzsch zum Drittligisten TSV Bayer Dormagen. „Ich freue mich sehr und möchte mich dort weiterentwickeln“, stellt sich der Linkshänder der Herausforderung zwei Ligen höher.

Der Absteiger aus der 2. Bundesliga musste reagieren, nachdem auf der rechten Außenposition Spieler durch Verletzungen längerfristig ausfallen. Über Michael Genz, dessen Sohn Frederick im TSV-Tor steht, kam der Kontakt zustande. Genz war bis zur Vorsaison Co-Trainer beim CVJM und stellte die Verbindung zu Mathis Pötzsch (Bild) her. Nach einem Probetraining und einem Testspiel, bei dem der 21-Jährige zwei Tore erzielte, waren die Dormagener überzeugt und verpflichteten den Rechtsaußen für eine Saison.

„Natürlich ist es ein herber Verlust für uns, aber wir freuen uns auch für Mathis“, erklärte CVJM-Coach Florian König. Den Platz von Pötzsch wird Linkshänder Jared Wilkes übernehmen, der aus der Reserve-Mannschaft aufrückt. Der Wechsel nach Dormagen bedeutet für den Gummersbacher TH-Studenten Pötzsch, dass er künftig öfters im Zug sitzen wird, um von Dormagen in die Kreisstadt zu kommen. Bereits heute Abend wird der Linkshänder beim Pierburg-Cup auflaufen und gegen den Bergischen HC (heute, 18 Uhr), TBV Lemgo (Samstag, 17 Uhr) und dem Platzierungsspiel am Sonntag in der Neusser Hammfeldhalle dabei sein.
WERBUNG