Archiv

Gemeinde distanziert sich von Facebook-Gerüchten

Red; 5. Aug 2016, 10:36 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gemeinde distanziert sich von Facebook-Gerüchten

Red; 5. Aug 2016, 10:36 Uhr
Lindlar – Entgegen anderer Aussagen gibt es kein „Kirmesverbot“ für Flüchtlinge in Lindlar – Dies stellt die Gemeinde unmissverständlich klar.
In einer Stellungnahme teilte die Gemeinde Lindlar heute mit, dass in Sozialen Medien wie Facebook Aussagen kursieren, nach denen Flüchtlingen die Teilnahme an der heute beginnenden Kirmes untersagt sei. Es sei sogar von einem „Kirmesverbot“ die Rede. Hierzu teilt Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig im Namen der Gemeinde mit, dass es sich bei diesen Aussagen um haltlose und unwahre Gerüchte handelt, die jeder Grundlage entbehren.

„Die Verbreitung solcher Falschinformationen ist unverantwortlich, es handelt sich offenbar um billige Stimmungsmache gegen Flüchtlinge“, ärgert sich der Rathauschef und stellt klar: „Die Lindlarer Kirmes und das Schützenfest stehen allen Menschen offen. Die Gemeinde Lindlar steht für die Integration von Flüchtlingen und ein harmonisches Miteinander aller Menschen, die bei uns leben.“ Eigentlich greife die Gemeinde solche Gerüchte nicht auf, um ihnen kein zusätzliches Forum zu geben. In diesem Fall sei jedoch eine Grenze überschritten. Zwar hätten die besagten Postings nach den vorliegenden Erkenntnissen der Gemeinde keinen fremdenfeindlichen Hintergrund, sie transportieren aber ein völlig haltloses Gerücht.
WERBUNG