Archiv

Trotz starker Saison: Klassenerhalt bleibt das Ziel

nh; 29. Jul 2016, 14:40 Uhr
[Bild: SG Sonnenhof Großaspach --- Timo Röttger hat bei der SG Sonnenhof-Großaspach einen Vertrag bis 2018.
ARCHIV

Trotz starker Saison: Klassenerhalt bleibt das Ziel

nh; 29. Jul 2016, 14:40 Uhr
Bergneustadt - Auf einem starken siebten Platz in der 3. Liga beendete die SG Sonnenhof die Saison - Timo Röttger hatte mit zehn Toren großen Anteil am Höhenflug - Nach einem großen Umbruch werden nun kleine Brötchen gebacken.
Von Nils Hühn

Timo Röttger wechselte vergangenen Sommer zur SG Sonnenhof-Großaspach. Mit ihm kam der Erfolg. Der mittlerweile 31-Jährige fungierte in der jungen Truppe als Leitwolf, absolvierte 34 Spiele, schoss zehn Tore und gab sechs Vorlagen. Lange Zeit mischte die Überraschungsmannschaft in der Spitzengruppe mit und am letzten Spieltag bestand immer noch die Chance, mit einem Sieg beim Meister die Qualifikation für den DFB-Pokal zu schaffen. „Wir führen 80 Minuten lang in Dresden und verlieren dann noch 1:2“, war dieser Moment für den ehemaligen Dynamo-Spieler sehr bitter. Dabei hatte er sein Saisonziel, mit der SG den Klassenerhalt und in Dresden den Aufstieg zu feiern, erreicht. „Jetzt gucken wir aber nur noch nach vorne.“


Bereits morgen ist die SG in Chemnitz gefragt (Samstag, 14 Uhr). Während der CFC sein Team weitestgehend zusammenhalten und sogar gezielt verstärken konnte, musste man in Großaspach viele Leistungsträger ziehen lassen. „Durch die vielen Abgänge wird es sehr schwer“, weiß Röttger, dass es einige Zeit dauern könnte, bis sich die Mannschaft gefunden hat. Aufgrund von Knieproblemen verpasste der Wiedenester selbst große Teile der Vorbereitung und stieß erst im Trainingslager zur Mannschaft. Sollte das Knie halten, kommt der neue Coach Oliver Zapel aber nicht an Röttger vorbei. Zu stark waren seine Auftritte auf der Außenbahn.

Gerne würde Röttger an die starken Leistungen der Vorsaison anknüpfen – sowohl persönlich, als auch mit dem Team. „Der Klassenerhalt bleibt dabei oberstes Ziel“, glaubt Röttger, dass die Liga in diesem Jahr wieder sehr ausgeglichen sein wird. Großer Favorit auf den Aufstieg ist Absteiger MSV Duisburg, aber auch dem kommenden Gegner Chemnitz trauen viele Experten gute Chancen im Aufstiegsrennen zu. „Wir wollen wieder guten Fußball zeigen“, ist Röttger davon überzeugt, auch in der zweiten Saison mit der SG Sonnenhof-Großaspach eine erfolgreiche Spielzeit zu absolvieren.
WERBUNG