Archiv

Vom Depot ins Netz

Red; 29. Jul 2016, 13:31 Uhr
Bild: privat --- Die DFG-Projektmitarbeiterinnen Hannah Janowitz (l.) und Maybritt Schützenmeister präsentieren ausgewählte Objekte zum Thema Konservierung.
ARCHIV

Vom Depot ins Netz

Red; 29. Jul 2016, 13:31 Uhr
Lindlar - LVR-Freilichtmuseum präsentiert innovatives Portal zur Alltagskultur.
Seit Juli gestattet das Portal Alltagskulturen im Rheinland, das neue Onlineangebot des Landschaftsverbandes Rheinland, einen neuartigen Blick auf die vielseitigen Bestände der LVR-Freilichtmuseen Lindlar und Kommern sowie dem LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte. Über 7.000 Objekte, Fotos und Dokumente, die größtenteils verborgen in Depots und Archiven lagern, sind nun auf der neuen Website recherchierbar.

Das Portal konnte jetzt der Öffentlichkeit präsentiert werden. Passend zur Jahreszeit stellten die Projektmitarbeiterinnen Hannah Janowitz und Maybritt Schützenmeister das neue Angebot anhand des Themas Konservierung im Alltag vor – in Hof Peters wurden Früchte eingekocht. Mit einer Auswahl seltener Exponate aus der Sammlung von Küchengeräten und Kochbüchern des LVR-Freilichtmuseum Lindlars wurden sie die umfassenden Inhalte und Funktionen der Website erläutert.

Im neuen Portal alltagskulturen.lvr.de können nun nicht nur spannende Objekte, Fotos und Dokumente recherchiert und wissenschaftlich fundierte Informationen zu den Sammlungsbeständen angezeigt werden. Ein Alleinstellungsmerkmal des Portals bilden auch die begleitenden Einführungstexte zu den Beständen und Themen, die interessierten Laien einen Einstieg in das Thema Wandel im ländlichen Raum ermöglichen. Die vielseitigen alltagskulturellen Facetten reichen von den Arbeitsbedingungen in den Hausbandwebereien rund um Wuppertal bis zu Fastenzeit im Rheinland.

Bisher wurden bereits Bestände zum Thema Bandweberei, zur Nahrungskultur sowie zur Wohnkultur digitalisiert, wissenschaftlich erfasst, miteinander vernetzt und inhaltlich eingeordnet. Derzeit arbeiten die Projektmitarbeiter an den Beständen zum Thema Landwirtschaft und erweitern so sukzessive die Inhalte des Portals.
  
WERBUNG