Archiv

Laufen bis der Arzt kommt

tb; 22. Jul 2016, 15:30 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Laufen bis der Arzt kommt

tb; 22. Jul 2016, 15:30 Uhr
Gummersbach – Bei dem 24-Stunden-Lauf in Berlin wollten zwei Läufer der LG Gummersbach teilnehmen, aber bis ins Ziel nach über 126 Kilometern schaffte es keiner.
„Der Schmerz ist nur kurzfristig. Die positive Erinnerung an das Erlebte im Kampf gegen sich selbst ein Leben lang“ – mit diesem Motto biss sich Marathonläufer Harald Wandt von der LG Gummersbach wahrscheinlich schon einige Kilometer vor seinem „Aus“ durch den 24-Stunden-Lauf in Berlin. Kürzlich bewiesen wieder einige Sportler ihre Ausdauer beim „Triple-Marathon“ über 126,6 Kilometer in Berlin. Doch auch die Sonne zeigte sich mit neun Stunden ununterbrochener Hitze äußerst durchhaltestark. Der Oberbergische Marathonläufer Harald Wandt hatte sich unter der Leitung von Dorothée Steinborn bei der LG Gummersbach gut auf den Lauf in Berlin vorbereitet.


[Harald Wandt kämpft sich lange durch.]

Allerdings machte ihm die Sonne doch zu schaffen, denn seine Zwischenzeiten fielen immer weiter ab. Noch deutlich vor der 100-Kilometer-Marke wurde er um 5 Uhr morgens „aus dem Verkehr gezogen“ und von Sanitätern untersucht. Ein Sonnenstich mit einem nicht auszugleichenden Elektrolyt-Verlust, einem überhöhten Puls, keinem Urin und leichtem Schüttelfrost waren dafür verantwortlich. Die LG Gummersbach erlebte mit Läuferin Kerstin Scheidt einen weiteren Schicksalsschlag, da sie noch vor dem Startschuss gestoppt wurde. Eine Virusinfektion hatte ihr einen Strich durch die Rechnung und den Sieg gemacht.
WERBUNG