Archiv

Alkoholkonsum Ursache bei über 90 Prozent der 'Drogentoten'

tb; 20. Jul 2016, 16:25 Uhr
Bild: privat --- Neun von zehn Drogentoten in Oberberg starben aufgrund von Alkoholkonsum.
ARCHIV

Alkoholkonsum Ursache bei über 90 Prozent der 'Drogentoten'

tb; 20. Jul 2016, 16:25 Uhr
Oberberg – Wie das Landesamt für Technik und Informationen NRW mitteilte, starben im Jahr 2014 43 Menschen in Oberberg durch Drogen- und Alkoholkonsum.
Im Jahr 2014 starben im Oberbergischen Kreis 43 Menschen wegen Alkohol- und Drogenkonsum. Anlässlich des morgigen nationalen Gedenktages für verstorbene Drogenabhängige informierte das Landesamt Technik und Information Nordrhein-Westfalen mit einer Statistik über die Todesfälle der vergangenen Jahre. Im Vergleich zum Jahr 2013 blieb der Anteil an Verstorbenen in Oberberg durch Drogen- und Alkoholkonsum mit 1,4 Prozent gleich. Jedoch war die Anzahl der aufgrund von Drogenkonsum Verstorbenen um neun Prozent niedriger als ein Jahr zuvor mit 47 Todesfällen.


90,6 Prozent der „Drogentoten“ starben aufgrund von Alkoholkonsum (39 Fälle). In den übrigen vier Fällen war der Konsum von psychotropen Substanzen oder Betäubungsmitteln ursächlich für den Tod. Im Landesschnitt ist bei 88,5 Prozent der Drogentoten Alkohol die Ursache. Wie die Statistiker weiter mitteilen, wurden die landesweit höchsten Anteile der aufgrund von Drogenkonsum an allen Gestorbenen mit jeweils 2,4 Prozent in den Städten Köln und Gelsenkirchen verzeichnet. Die Kreise Olpe und Höxter wiesen hier mit jeweils 0,8 Prozent die niedrigsten Werte auf. Der Oberbergische Kreis liegt knapp über dem Landesschnitt, der 1,2 Prozent beträgt.
WERBUNG