Archiv

Bauarbeiten an der Othestraße erfordern Vollsperrung

tb; 20. Jul 2016, 11:17 Uhr
Bilder: OBK --- Die Kreisstraße 23 im Othetal.
ARCHIV

Bauarbeiten an der Othestraße erfordern Vollsperrung

tb; 20. Jul 2016, 11:17 Uhr
Bergneustadt – Ab nächster Woche starten die Bauarbeiten der Kreisstraße 23 in Bergneustadt – Eine neue Asphaltdecke sowie neue Wasserleitungen in der Othestraße stehen dabei auf dem Plan.
Die Verkehrsteilnehmer in Bergneustadt müssen in den kommenden vier Wochen einige Kompromisse eingehen. Ab Montag, 25. Juli, starten hier die Bauarbeiten an der Kreisstraße 23 in Othetal zwischen dem Ortsausgang Bergneustadt und Immicke. Wie der Oberbergische Kreis mitteilte, soll dort die knapp 1,3 Kilometer lange Fahrbahn komplett neu asphaltiert werden. Somit wurde eine vierwöchige Vollsperrung angeordnet, die dem Bauunternehmen Adolf Koch die Sanierung der Fahrbahndecke erleichtern soll. Damit auch die dort ansässige Firma „Lobbe“ erreichbar bleibt, teilen die Bauarbeiter die Sanierung in zwei Abschnitte auf. Der Ortsausgang Bergneustadt bildet somit bis zum Firmengelände den ersten, und von dort aus bis Immicke den zweiten Abschnitt.

Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet dies jedoch, dass sie einige Umwege in Kauf nehmen müssen. Die Umleitungen werden über Reichshof-Eckenhagen, Reichshof-Oberagger, Reichshof-Pochwerk und den Bergneustädter Südring verlaufen. Dies gilt auch für den Anliegerverkehr aus Immicke und Brelöh. Die Buslinie 313 wird nur für die Ferien zwischen Immicke und Attenbach mit kleinen Bussen aus Wiedenest bedient. Die Haltestelle „Othestraße“ in Bergneustadt wird nicht angefahren.

Um „zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“ nutzt die Stadt Bergneustadt die Vollsperrung für eine weitere Baumaßnahme. In der Othestraße werden zwischen dem Kreisverkehr Südring und dem Ortsausgang neue Wasserleitungen verlegt und anschließend ebenfalls die Fahrbahndecke erneuert. Die umfangreichen Arbeiten seien in den Sommerferien nicht komplett zu schaffen, weswegen in den zweiwöchigen Herbstferien eine weitere Sperrung der K23 folgt. Der Anliegerverkehr soll durch eine Ampel geregelt werden.


[Umleitungsplan während der Bauarbeiten der K23.]
WERBUNG