Archiv

Tausende Besucher bei Reitertagen

nh; 19. Jul 2016, 14:45 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Tobias Meyer siegte beim Großen Preis der Bergischen Höhen.
ARCHIV

Tausende Besucher bei Reitertagen

nh; 19. Jul 2016, 14:45 Uhr
Marienheide - Die Kempershöher Reitertage des LZuRV Bergische Höhen waren mehr als erfolgreich und lockten unzählige Zaungäste an - Tobias Meyer gewinnt den Großen Preis - Annika Kreuzer erhält Goldenes Reitabzeichen.
Von Nils Hühn

Vier Tage lang war Kempershöhe das Zentrum des Pferdesports im Oberbergischen Kreis. Die Kempershöher Reitertage des LZuRV Bergische Höhen waren laut Sportwartin Anke Reininghaus ein absoluter Erfolg: „Allein am Sonntag hatten wir bestimmt 2.000 Besucher.“ Aber schon an den Vortagen lohnte sich ein Besuch. Neu ins Programm hatten die Veranstalter das „Youngster-Springen“ genommen. Für die sieben- und achtjährigen Pferde ist ein S-Springen eher selten, weshalb viele gute Springer nach Marienheide kamen und auch an anderen Wettbewerben teilnahmen.


[Beim beliebten Ponyrennen siegte Malu Schumacher (vorne) vor Lokalmatadorin Jana Goller.]

So auch Tobias Meyer vom RV Augsbug-West. Meyer gehört zu Deutschlands Springreit-Elite und zeigte sein Können beim Großen Preis der Bergischen Höhen. Das schwere S-Springen gewann er auf Chillandro fehlerfrei. Weiterer Höhepunkt war wieder einmal das Ponyrennen: Hier verteidigte die erst siebenjährige Malu Schumacher ihren Titel und verwies Lokalmatadorin Jana Goller auf Platz zwei. „Das Ponyrennen ist immer wieder ein Spektakel“, weiß auch Sportwartin Reininghaus, dass dieses Rennen im kommenden Jahr stattfinden muss.

Bei eben jenem Wettbewerb war Annika Kreuzer (Bild) Seriensiegerin. Die mittlerweile 23-jährige Marienheiderin blieb dem Pferdesport treu und erhielt im Vorfeld des Großen Preises aus den Händen von Peter Lautz, Vizepräsident des Pferdesportverbandes Rheinland, das Goldene Reitabzeichen. Diese seltene Auszeichnung erhielt sie, da sie mittlerweile 13 Siege bei schweren S-Springen erzielen konnte. Obwohl Kreuzer inzwischen für die RTG Silberberghof in Wipperfürth springt, entschied sie sich für eine Ehrung in der Heimat und bekam dabei viel Applaus.


Auch die Reiter des Veranstalters feierten einige Erfolge. Einen Doppelsieg für die Bergischen Höhen gab es in der Dressurreiterprüfung Klasse M*.Ute Schmitz und Dynastie siegten mit der Traumnote von 8,0 (1. Abteilung), Natalie Wurth und Liesbeth ergatterten eine 7,8 und führten somit die 2. Abteilung an. Über Gold freute sich die Springmannschaft mit Alexandra Zimmer, Jaqueline Kausemann, Arne Wirths und Maryem El Tabak.
WERBUNG