Archiv

Keine Gnade mit dem Ex-Klub

nh; 18. Jul 2016, 14:00 Uhr
Archivbild --- In der Vorsaison war Dennis Grolewski (Mitte) noch Kapitän beim VfR Wipperfürth. Gestern Nachmittag traf er für Kreuzberg gegen seinen Ex-Klub zur zwischenzeitlichen 3:0-Führung.
ARCHIV

Keine Gnade mit dem Ex-Klub

nh; 18. Jul 2016, 14:00 Uhr
Oberberg - Franco Lemke und Dennis Grolewski treffen bei VfB-Sieg über VfR - Frielingsdorf überzeugt in Deutz - Hohkeppel siegt in Wahlscheid.
Von Nils Hühn

VfR Wipperfürth – VfB Kreuzberg – 2:3 (0:1).

Franco Lemke war jahrelang die personifizierte Torgarantie beim VfR Wipperfürth und Dennis Grolewski in der Vergangenheit der Kapitän. Wie viele andere Leistungsträger kehrten sie dem VfR im Sommer den Rücken. Das torgefährliche Duo kam beim B-Ligisten VfB Kreuzberg unter. Bei einem Testspiel gegen den Ex-Klub traf Lemke doppelt und Grolewski verwandelte einen Foulelfmeter. „Wir haben fast alle Leistungsträger verloren, aber jetzt müssen andere in die Bresche springen“, ist VfR-Coach Norbert Scheider mit dem Engagement seiner Spieler zufrieden.

„Wir haben aber noch einen weiten Weg vor uns“, weiß Scheider, dass er aus dem vorhandenen Spielermaterial schnell eine schlagkräftige Truppe formen muss. Gegen Kreuzberg spielte der Bezirksligist schon stärker als vor einer Woche, aber zufrieden ist Scheider noch lange nicht. Die Gegentreffer fielen ihm zu leicht und die eigenen Offensivbemühungen trugen erst in der Schlussphase Früchte, als die Partie entschieden war. Julian Dewald und der ehemalige Kreuzberger Gianluca Prezioso betrieben erfolgreich Ergebniskosmetik.


SpVg. Deutz – SV Frielingsdorf 1:1 (0:0).

Gegen das klassenhöhere Team aus Deutz feierte Frielingsdorf einen gelungenen Testspiel-Auftakt. „Für das erste Spiel war das schon sehr ordentlich“, meinte daher auch SVF-Coach Dennis Lüdenbach. Deutz hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, aber das Torchancen-Verhältnis war ausgeglichen. Die erste gute Möglichkeit hatte Neuzugang Philipp Fabrizius, der bei seinem Fernschuss aus 16 Metern übers Tor zielte. Die nächste gute Einschuss-Gelegenheit hatte Kadir Ali Korkmaz. Aber auch er hatte sein Visier noch nicht richtig eingestellt.

Es dauerte bis zur 76. Minute, ehe der SVF das erste Tor der Vorbereitung erzielen sollte. Norman Lemke wurde eingewechselte und setzte den Ball wenig später unhaltbar an den Innenpfosten zur Gäste-Führung. Neben Fabrizius und Lemke überzeugten auch die übrigen eingesetzten Neuzugänge. Insbesondere Tim Weinrich, der die Bälle magisch anzog. Einen Sieg sollte der Bezirksligist allerdings nicht feiern dürfen, da die Hausherren in der 86. Minute per Foulelfmeter das nicht unverdiente 1:1 schossen.


Wahlscheider SV – Eintracht Hohkeppel 1:3 (0:2).

Gleich neun Spieler fehlten Eintracht-Trainer Peyman Rabet beim Auftritt in Wahlscheid, sodass er genötigt war, zwei Spieler der Reserve einzusetzen, die ihre Sache sehr ordentlich machten. Aber auch die übrigen Akteure präsentierten sich in guter Verfassung und setzten die taktischen Vorgaben von Rabet gut um. So stand die Defensive sehr sicher und ließ kaum etwas zu. Kasra Ghareh-Chaee glückte durch einen abgefälschten Freistoß aus großer Entfernung die Führung. Wenig später wurde er von Robin Theisen in Szene gesetzt und netzte zur 0:2-Pausenführung ein.

Direkt nach dem Wiederanpfiff konnte Jonas Stiefelhagen im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst. Anschließend verwaltete Hohkeppel das Ergebnis, musste aber in der 72. Minute das 1:3 hinnehmen. Während für Rabet der Spielaufbau besser funktionierte, war er mit dem Spiel gegen den Ball, besonders bei seinen Offensivkräften, nicht zufrieden. Angesichts der zahlreichen Ausfälle überwog aber der positive Eindruck für den Trainer des Neu-Bezirksligisten.
  
WERBUNG