Archiv

Gewerkschaft jetzt wieder mit Jugendgruppe vertreten

Red; 16. Jul 2016, 12:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gewerkschaft jetzt wieder mit Jugendgruppe vertreten

Red; 16. Jul 2016, 12:11 Uhr
Oberberg – Der dbb Beamtenbund und Tarifunion hat sich mit Nachwuchsgewerkschaftlern in den vergangenen Wochen im Oberbergischen neu aufgestellt.

Der dbb Beamtenbund und Tarifunion gilt als eine der Spitzenorganisationen der Gewerkschaften im Öffentlichen Dienst und des privaten Dienstleistungssektors. Die dbb jugend nrw ist die einzige politisch und strukturell selbstständige gewerkschaftliche Jugendorganisation für junge Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Sie ist spezialisiert auf die Belange von jungen Menschen, die im öffentlichen Dienst oder seinen privatisierten Bereichen arbeiten.

Im Juni 2016 hat sich die dbb jugend Oberberg als Kreisjugendgruppe des Beamtenbundes und Tarifunion nach langer Abwesenheit neu gegründet. Der dbb im Oberbergischen - derzeit unter Leitung von Friedel Schmalenbach - begrüßte die Initiative und das Engagement seiner jungen Mitglieder. Der einberufene Kreisjugendtag wurde von Jano Hillenhütter, Landesjugendleiter dbb jugend nrw, geleitet. Als gebürtiger Oberberger freut er sich besonders, endlich wieder Ansprechpartner für junge Gewerkschafter vor Ort zu haben.

Zum Kreisjugendleiter wurde Erasmus Mehlmann, im Berufsleben Lehrer, der im Verband Bildung und Erziehung stellvertretender Landessprecher für den Lehrernachwuchs ist, gewählt. Auf sein Betreiben wurde die Gründung beschlossen, da er eine gute und kommunikative Zusammenarbeit der jungen Gewerkschafter für sehr wichtig erachtet, um auf Dauer eine gesellschaftspolitische Kraft darzustellen. Alexander Mühlmann von der Polizei ist zum Stellvertreter gewählt worden. Darüber hinaus übernimmt Thomas Wegner (Lehrer) die Funktion des Kassierers. Als Schriftführerin wird Caroline Heitmann (Deutsche Steuergewerkschaft-Jugend) nun tätig sein. Bei der ersten Sitzung des Vorstandes in dieser Woche wurden bereits Pläne für gemeinsame Unternehmungen für junge Gewerkschafter und Interessierte geschmiedet.
 
WERBUNG