Archiv

FV-Fußballer erobern neuen Kunstrasen

nh; 15. Jul 2016, 13:50 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Der neue Kunstrasen erstrahlt in sattem Grün.
ARCHIV

FV-Fußballer erobern neuen Kunstrasen

nh; 15. Jul 2016, 13:50 Uhr
Wiehl - Nach dem gewonnenen Rechtsstreit weihte der FV Wiehl gestern auf der Walter-Lück-Sportanlage seinen runderneuerten Kunstrasen ein - 290.000 € kostete das neue Geläuf für den großen Platz und das Kleinspielfeld.
Von Nils Hühn

Groß war die Begeisterung am 24. August 2007, als der FV Wiehl den Kunstrasenplatz auf der Eichhardt errichtet. Ab sofort war die Walter-Lück-Sportanlage auf dem neuesten Stand in Sachen Kunstrasentechnik. Doch nach zweieinhalb Jahren zeigten sich an den Fasern erste Verschleißerscheinungen. „Kurz vor Ablauf der fünfjährigen Gewährleistung haben wir Klage vorm Landgericht Köln gegen den Händler eingelegt“, berichtete Manfred Noss als 1. Vorsitzender des Vereins. Über drei Jahre zog sich das Verfahren mit vielen Anhörungen, Gutachten und Gegen-Gutachten, ehe das Landgericht dem FV Wiehl recht gab und den Mangel am Bauwerk bestätigte. Außergerichtlich einigte sich der FV mit dem Händler.


Die Entsorgung des alten Kunstrasens und die Verlegung des neuen Geläufs, sowohl für das große Spielfeld als auch den Trainingskäfig, kostete 290.000 €. Das Landgericht veranschlagte eine Kostenteilung von 80 Prozent zu Lasten des Händels. Die übrigen 20 Prozent sollte der FV Wiehl beziehungsweise die Stadt Wiehl zahlen, da drei Jahre ein uneingeschränkter Spielbetrieb möglich war. Aufgrund von ausstehenden Zinszahlungen kann es sein, dass aber auch der Eigenanteil nicht gezahlt werden muss.

Bei der gestrigen Einweihung des Platzes sprach Noss vom fünften Highlight seiner neunjährigen Amtszeit. Nach der Errichtung des Kunstrasens und des Kleinspielfelds gehörten dazu auch der Bau der Siegward-Tesch-Tribüne sowie die Aufstellung der Anzeigentafel. Das neue Grün soll mindestens zwölf Jahre halten und somit hätten die Wiehler insgesamt 21 Jahre einen Kunstrasenplatz für den Preis von einem.


[Nach mehreren Spatenstichen in Folge durfte Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker (vorne 3.v.l.) nun auch eine Einweihung vornehmen.]

„Wir haben viel Herzblut in den Platz investiert, weshalb alle beim FV Wiehl so an der Sportanlage hängen“, erklärte Manfred Noss, dass er froh sei, dass nun wieder alle Mannschaften ohne Einschränkungen Fußballspielen könnten. Bei dem Upgrade zum Kunstrasen der neuesten Generation wurde die Spielfläche an den Seitenlinien um einen halben Meter verkleinert. „Damit sorgen wir für mehr Sicherheit“, erklärte der Vorsitzende. In der Vergangenheit hatten sich zwei Spieler in diesem Bereich verletzt, weil sie gegen die Werbebanden geprallt waren. Als nächstes Projekt schwebt den FV-Verantwortlichen ein Neubau des Klubheims vor. Wann dieses nächste Highlight angegangen werden soll, steht aber noch in den Sternen.
  
WERBUNG