Archiv

„Städtepartnerschaft ist aktive Friedensarbeit“

nh; 12. Jul 2016, 13:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Shalom Kazir (rechts) überreichte Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker ein Geschenk.
ARCHIV

„Städtepartnerschaft ist aktive Friedensarbeit“

nh; 12. Jul 2016, 13:00 Uhr
Wiehl - Vor 25 Jahren wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen Wiehl und Jokneam in Israel unterzeichnet - Heute fand im Wiehler Ratssaal eine Jubiläumsfeier statt, bei der sich die Gäste ins Goldene Buch der Stadt eintrugen.
Von Nils Hühn

Der damalige Stadtdirektor Werner Becker-Blonigen und der ehemalige Bürgermeister Wilfried Bergerhoff unterzeichneten am 11. Juli 1991 in Jokneam die Partnerschaftsurkunde zwischen Wiehl und Jokneam. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon eine Freundschaft, die 20 Jahre Bestand hatte. Fast auf den Tag genau 25 Jahre später fand sich heute Jokneams Bürgermeister Simon Alfasi mit einer Delegation im Wiehler Ratssaal ein. „Diese Freundschaft und der Umgang miteinander ist familiär“, hatte Wiehls Rathauschef Ulrich Stücker bei den herzlichen Begrüßungen festgestellt. „Städtepartnerschaften muss man leben und setzt Engagement von Menschen voraus, wie es Gerhard Hermann und seine Frau Iris vorbildlich machen.“



[Die Gäste aus Jokneam durften sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.]

Der Vorsitzende des Freundeskreises Wiehl-Jokneam freute sich, dass die Ratssaal zu diesem Jubiläum so gut gefüllt war und sogar eine Delegation aus Polen nach Wiehl gereist war. „Wiehl ist eine offene Stadt“, erklärte Herrmann, der in den kommenden zwei Wochen den Gästen aus Israel Wiehl, aber auch den Oberbergischen Kreis und andere Regionen Deutschlands zeigen will.“ Städtepartnerschaft ist aktive Friedensarbeit“, erklärte Hermann die Gründe, warum er sich so sehr mit seiner Frau engagiere. „Wer miteinander redet und miteinander singt, der schießt nicht aufeinander.“ Sein Pendant auf israelischer Seite ist seit Jahrzehnten Shalom Kazir, der Bürgermeister Stücker ein kleines Präsent überreichte und erklärte: „Wiehl ist für uns ein zweites Zuhause.“
  

WERBUNG