Archiv

FCBG feiert „Abistokratie“

tb; 11. Jul 2016, 13:30 Uhr
Bild: privat --- Knapp ein Drittel des Abiturjahrgangs des FCBG's erreichte einen Einser-Durchschnitt.
ARCHIV

FCBG feiert „Abistokratie“

tb; 11. Jul 2016, 13:30 Uhr
Gummersbach – Das FCBG verabschiedete seine diesjährigen Abiturienten gleich mit zwei Abschlussfeiern - Mit einer 1,0 beendete Viola Pritzkau als Jahrgangsbeste die Zeit am Gymnasium.
„Abistokratie - Der Adel geht, der Pöbel bleibt“ unter diesem Motto absolvierten dieses Jahr die Schüler des Freien Christlichen Gymnasiums (FCBG) in Gummersbach das Abitur. So feierte der zweite Abiturjahrgang des FCBG auch gleich zwei Veranstaltungen am vergangenen Wochenende. Den Auftakt bildete die Zeugnisvergabe am vergangenen Freitag. Neben einem Orchesterauftritt des Gymnasiums unter der Leitung von Musiklehrer Hans-Jochen Fröhlich gab es ein abwechslungsreiches Programm. Ein Gottesdienst, eine Ansprache des Schulträgers Victor Penner sowie des Schulleiters Wolfgang Reuter und ein Rückblick auf die Schulzeit der 52 Absolventen wurden dargeboten. Anschließend erfolgte die Verleihung der Abiturzeugnisse, die in diesem Jahr ebenso gehoben wie das Motto der Stufe ausfiel.   
  


Zehn Schüler bewegten sich im Notendurchschnittsbereich von 1,5 und besser. Mit einer 1,0 verabschiedet sich Viola Pritzkau als Jahrgangsbeste vom christlichen Gymnasium. Dafür wurde sie zusammen mit Sarah Kuhlmann, Frauke Wülfrath und Till Krefting, die eine Durchschnittsnote von 1,2 erreicht haben, geehrt. Ganze 31 Prozent der Stufe erzielten einen Notendurchschnitt mit einer eins vor dem Komma. Am Samstag gingen die Feierlichkeiten mit dem Abiball weiter. Einige Reden sowie der musikalische Beitrag von Julian Ens mit seinem selbstgeschriebenen Lied schmückten dabei die Veranstaltung. Der Ball fand schlussendlich seinen krönenden Abschluss mit einem Feuerwerk.
WERBUNG