Archiv

16-jähriger Jugendlicher ertrinkt in Aggertalsperre

mkj; 10. Jul 2016, 12:41 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

16-jähriger Jugendlicher ertrinkt in Aggertalsperre

mkj; 10. Jul 2016, 12:41 Uhr
Gummersbach – Auf dem Jugendzeltplatz in Lantenbach ist es gestern Abend zu einem Unglück gekommen – Ein junger Asylbewerber konnte nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden (INFORMATIONEN AKTUALISIERT).
Am späten Samstagabend kam es in Lantenbach an der Aggertalsperre zu einem tragischen Unglück, bei dem ein Jugendlicher ertrunken ist. Beim Todesopfer handelt es sich um einen 16-jährigen Asylbewerber, der mit einer Gruppe von begleiteten Minderjährigen vor Ort war, die von der Sozialbetreuung der Flüchtlingseinrichtung Strombach offiziell beim Betreiber des Zeltplatzes, dem Bergneustädter Verein für soziale Dienste, angemeldet war. Vor Ort waren auf Jugendliche der Begegnungsstätte Hackenberg und des Jugendzentrums Nümbrecht für ein geplantes Jugendzeltlager.
  

[Das Unglück ereignete sich am Jugendzeltplatz in Lantenbach.]

Zum Zeitpunkt des Badeunfalls Unfalls um 22:15 Uhr befanden sich einige minderjährige Flüchtlinge im Wasser, als der 16-Jährige syrischer Abstammung plötzlich um Hilfe schrie. Sowohl Zeugen am Ufer als auch die noch im Wasser befindlichen Schwimmenden sahen den 16-Jährigen untergehen und versuchten ihn im Wasser zu finden und zu retten, berichtet die Polizei. Sofort wurden Rettungskräfte alarmiert. Gegen 23.20 Uhr fanden Taucher den 16-Jährigen und brachten ihn ans Ufer. Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen durch den Notarzt blieben ohne Erfolg.

Warum der junge Mann ertrank, ist nicht bekannt. Viele der Jugendlichen, die auf dem Zeltplatz übernachten wollten, wurden nach dem Unglück abgeholt. Seelsorger aus dem Kreis waren zur Betreuung der Gäste vor Ort.
   
Im Einsatz waren die Einheiten Lantenbach, Lieberhausen, Gummersbach, Bergneustadt und der Einsatzleitwagen aus Niederseßmar mit rund 45 Kameraden. Außerdem waren zwei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort. An der Suche beteiligte sich die DLRG-Einheit Oberberg mit Taucherstaffeln, die Berufsfeuerwehr aus Köln, ebenfalls mit einer Taucherstaffel und zur Luftunterstützung ein Polizeihubschrauber aus Düsseldorf.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  
WERBUNG