Archiv

Benroth ist Silberbundesdorf

Red; 8. Jul 2016, 13:50 Uhr
Bild: OBK --- Auch mit diesem Skulpturengarten konnten die Benrother punkten.
ARCHIV

Benroth ist Silberbundesdorf

Red; 8. Jul 2016, 13:50 Uhr
Nümbrecht - Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft verkündete eben das Ergebnis des diesjährigen Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ - Benroth wurde mit Silber ausgezeichnet.
„Ganz Nümbrecht freut sich mit unseren Benrothern über das tolle Ergebnis“, sagte Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius nur wenige Minuten nach der Urteilsverkündung an diesem Freitag. „Der Einsatz der Benrother wurde belohnt. Ich freue mich riesig für Benroth.“ Soeben hatte das Dorf in Nümbrecht die zweithöchste Auszeichnung beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen. Der 1. Vorsitzende des Dorfvereins Benroth, Werner Demmer, äußerte sich in einer ersten Reaktion: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir fanden es toll, dabei zu sein. Eine wunderbare Erfahrung für unser Dorf – gekrönt mit dieser tollen Auszeichnung.“ Heute Abend soll der Erfolg ab 19:30 Uhr im Dorfhaus gefeiert werden. „Alle, die uns begleitet haben, sind herzlich eingeladen“, so Demmer.


Beim 25. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ konnten die zehn Golddörfer mit herausragendem bürgerschaftlichen Engagement, beispielhaften Ideen und zukunftsweisenden Konzepten überzeugen. Darüber hinaus wurden 17 Dörfer mit Silber und sechs Orte mit Bronze geehrt. „Ich gratuliere allen 33 Bundessiegern ganz herzlich. Als aktive Dorfgemeinschaft haben sie Beeindruckendes für ihre Heimat geleistet“, lobte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. „Die Bürger vor Ort haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Dorf durch zivilgesellschaftliches Engagement und ehrenamtliche Leistungen stärker, attraktiver und zukunftsfähiger zu machen."
WERBUNG