Archiv

Neue Heimstätte der Stadtbücherei eingeweiht

mkj; 7. Jul 2016, 19:56 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Sparkassenvorstend Frank Grebe (v.l.), Bürgermeister Wilfried Holberg, Schwalbe-Chef Frank Bohle, Hubertus Dan und Brigitta Wenzel.
ARCHIV

Neue Heimstätte der Stadtbücherei eingeweiht

mkj; 7. Jul 2016, 19:56 Uhr
Bergneustadt – Nicht die Altstadt, sondern der Bursten ist sofort der Anlaufpunkt für Bücherfans - Der bisherige Leiter Hubertus Dan gibt den Staffelstab weiter.

Der Umzug der Stadtbücherei aus der Altstadt in die neuen Räumlichkeiten im Schulkomplex „Auf dem Bursten“ ist vollzogen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtete der noch amtierende Büchereileiter Hubertus Dan die heutige Neueröffnung.  „Ich freue mich, aber ich bin auch traurig“, begrüßte er die Gäste in den neu gestalteten Räumen (OA berichtete) der ehemaligen Katholischen Grundschule: „Für mich ist dies hier nicht nur ein Anfang, sondern auch der Schluss. Ich werde die Leitung der Bücherei in diesem Sommer an meine Diplom-Bibliothekarin und langjährige Mitarbeiterin Brigitta Wenzel übergeben.“





[Hubertus Dan hat die Bücherei 27 Jahre lang geleitet.]
  


Dan will jedoch weiterhin unterstützend zur Seite stehen. Drei Jahrzehnte lang war er in der Institution tätig, davon 27 Jahre als Leiter. Wichtig sei nun, nach vorne zu schauen. Er dankte dem Rat, der Verwaltung und den anwesenden Sponsoren für die Unterstützung beim Erhalt der Bücherei. Sie hätten erkannt, dass eine Kommune aus mehr als nur Wohnraum besteht. „Dies ist, was eine Stadt lebenswert macht.“



Bürgermeister Wilfried Holberg ist von der Bücherei angetan. „Die neuen Räume sind hervorragend geeignet, besonders die jungen Leute zum Lesen zu bringen. Sprache, lesen, lernen, dies ist eine echte Aufwertung hier am Neustädter Schulcampus auf dem Bursten.“ In dem Gebäude sind, neben der Bücherei, die Hauptschule sowie die Katholische Grundschule und die Gemeinschaftsgrundschule, die beide demnächst einen Verbund bilden, untergebracht. „Unsere Bildungslandschaft hat hier eine Grundversorgung bekommen.“ Holberg hob ebenfalls die Sponsoren hervor, ohne deren finanzielles Engagement es vermutlich keine Bücherei mehr geben würde. Allein die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt war mit 7.500 € beteiligt. Die Firma Schwalbe - Ralf Bohle steuerte sogar 15.000 € bei.





[Diplom-Bibliothekarin Brigitta Wenzel wird die Bücherei künftig leiten.]
  

Brigitta Wenzel freut sich schon auf die zukünftige Arbeit. „Es ist toll, wie die neue Bibliothek angenommen wird“, schwärmt sie. Es kommen jetzt schon doppelt so viele Leser wie früher. Nach den Sommerferien möchte man noch enger mit den Schulen zusammenarbeiten. „Es ist unser Ziel, begeisterte Leser zu finden und wir möchte ganz viele Kinder und auch Erwachsene erreichen, um in ihnen die Liebe zum Lesen zu wecken.“ Untermalt wurde die Feierstunde mit einem Musikstück der Fünferklassen der Hauptschule unter der Leitung von Musiklehrerin Angela Lammerich.



WERBUNG