Archiv

Jahrzehnte an der Spitze des Unternehmens

Red; 5. Jul 2016, 16:24 Uhr
Bild: privat --- Harald Pflitsch, hier mit seiner Frau Marie-Luise, nahm vor kurzem Abschied von einem erfolgreichen Arbeitsleben.
ARCHIV

Jahrzehnte an der Spitze des Unternehmens

Red; 5. Jul 2016, 16:24 Uhr
Hückeswagen – Mit Harald Pflitsch verlässt ein Chef den Kabel-Spezialisten Pflitsch, der dem Unternehmen und der Region seinen Stempel aufgedrückt hat.
Harald Pflitsch blieb sich treu, als er vor wenigen Tagen seine Gäste begrüßte. „Wie Sie wissen, war ich nie ein Mann großer und vieler Worte. Heute möchte ich es ebenso halten und folge dem Zitat des deutschen Schriftstellers Theodor Fontane: ‚Abschiedsworte müssen kurz sein wie Liebeserklärungen“. Bereits im April war Pflitsch nach langer erfolgreicher Tätigkeit im Familienunternehmen, das sich national wie international  als innovativer Technik- und Dienstleistungsexperte für Kabelverschraubungs- und Kabelführungssysteme etabliert hat, zurückgetreten und hatte der 4. Generation – Roland Lenzing und Mathias Stendtke – die Aufgabe übergeben, das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen.


Mitte der sechziger Jahre wurde der heute 70-Jährige im Alter von achtzehn Jahren Gesellschafter des Unternehmens, als sein Vater Hans-Georg verstarb. 1971 beendete er sein Studium „Wirtschaftsingenieurwesen“ an der TU in Berlin nach acht Semestern, um ganz für das Unternehmen zu arbeiten und es gemeinsam mit seinem Onkel Otto Pflitsch zu leiten. Harald Pflitsch widmete sich dem Verkauf und der Entwicklung der Produkte und war es, der den zweiten Produktbereich der Kabelkanäle auf- und erfolgreich ausbaute. Seit 2004 führte Harald Pflitsch als geschäftsführender Gesellschafter mit Unterstützung eines Führungsteams die Belange des Familienunternehmens. Dabei war er darauf bedacht, die Innovationskraft des Unternehmens voranzutreiben, aber gleichzeitig auch die historische Vergangenheit zu bewahren etwa mit einem Museum.

Pflitsch war es auch, der stets betonte, dass die Bergische Region rund um Hückeswagen und Remscheid jede Menge kluge Köpfe und Erfinder hervorgebracht habe - und fasste diese in einer Liste der „Bergischen Erfinder“ zusammen. Auch deshalb förderte er Projekte wie den Verein „3-Städte-Depot“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, historische Objekte der Bergischen Industriekultur zu bewahren. Gleichzeitig war und ist der Mittelständler eng mit der Region rund um Hückeswagen verwurzelt und fördert soziale und kulturelle Projekte. So war Harald Pflitsch beispielsweise Mit-Initiator des Berufskollegs Hückeswagen, das Schülern eine IHK-anerkannte Ausbildung plus Fach-Abitur sowie ein Voll-Abitur in drei bzw. vier Jahren ermöglicht. Zusammen mit vielen Gästen und seiner Frau Marie-Luise nahm Harald Pflitsch vor wenigen Tagen Abschied vom Berufsleben.
  
WERBUNG