Archiv

Wolfgang Grimm regiert auf der Hei

uh; 5. Jul 2016, 09:08 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Marienheider Majestäten.
ARCHIV

Wolfgang Grimm regiert auf der Hei

uh; 5. Jul 2016, 09:08 Uhr
Marienheide – Das Schützenfest in Marienheide wusste mit einem neuen Konzept zu überzeugen – Das letztjährige Königspaar verabschiedete sich im Schottenrock.
Von Ursula Hütt

Das Schützenfest in Marienheide wartete in diesem Jahr mit einem neuen Konzept auf und tatsächlich gelang es den Grünröcken von der Hei, viele Besucher auf den Festplatz und in die Horrido-Arena zu locken. Am Montagnachmittag war die Krönung der neuen Majestäten der Höhepunkt des bunten Reigens.

Es war ein zäher Kampf, den Wolfgang Grimm mit dem 138. Schuss für sich entscheiden konnte und damit neuer Schützenkönig in Marienheide wurde.  Er war der treffsicherste Schütze von zunächst sechs, dann zum Schluss drei ernsthaften Anwärtern. Königin ist seine Ehefrau Juliane. Wolfgang Grimm ist 48 Jahre alt und im eigentlichen Beruf Vertriebsleiter. Er gehört dem Schützenverein seit 1981 an und war 1990 Prinz.


[Die Klüngelköpp sorgten am Samstag für Stimmung.]

Michell Meckel, 19 Jahre alt ist der neue Prinz. Seine Verlobte Anna-Lena Pfeiffer wird ihm als Prinzessin im kommenden Jahr zur Seite stehen. Ihm gelang mit dem 64. Schuss der entscheidende Treffer. Den Orden der Königsgilde bekam Ulrich Birker, der auch gleichzeitig den Pechvogel bekam. Vor 20 Jahren war Ulrich Birker Schützenkönig und wollte es in diesem Jahr erneut werden. Pech für ihn, dass gerade der Schütze nach ihm den letzten Rest des Vogels von der Stange holte und er das Nachsehen hatte.

Wehmütig gaben die bisherigen Majestäten Krone und Königskette ab. Mäggi Haupt, die scheidende Königin war lange Jahre Bademeisterin im Panoramabad in Marienheide, das es jetzt nicht mehr gibt. Der 1. Vorsitzende Sven Wottrich überreichte ihr als Andenken den Stempel des Panoramabades, den er bei der Schließung des Bades gerettet hat. Sven Wottrich dankte den bisherigen Majestäten für ihren Einsatz im vergangenen Schützenjahr. "Ihr habt den Verein würdig vertreten", so der Vereinschef.




Zum Festumzug durch den Ortskern am Sonntag hatte sich das das Königspaar etwas Besonderes einfallen lassen. Königin, König und der Hofstaat erschienen im Schottenrock und marschierten gemeinsam mit einem Dudelsackpfeifer im Schützenzug. Auch in diesem Jahr nahmen befreundete Vereine teil, wie die Meinerzhagener Fanfaren, der Musikverein Linde und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Kierspe. Wegen des drohenden Regens marschierten die Schützen auf einer verkürzten Strecke.  


[Das scheidende Königspaar im Schotten-Outfit.]

Schriftführerin Ines Wölky betonte, dass sich das neuen Konzept gelohnt hat. Bereits am Freitag gab es ein Open-Air-Konzert „Live auf der Hei“ mit den Klüngelköpp und den Domstürmern, die für eine fantastische Stimmung auf dem Festplatz sorgten. Bei der Übertragung des EM-Viertelfinales Deutschland gegen Italien am Samstag auf einer Großleinwand in der voll besetzten Horrido-Arena war der Freudentaumel nach der spannenden Partie unbeschreiblich.    

Ehrungen

25-jährige Mitgliedschaft
Ulrich Birker, Günther Blume, August Bender, Josef Gabel, Gerhard Hoppe, Joachim Kampf, Andreas Möller, Christoph Schreibelmayer, Jens Vollbrecht

40-jährige Mitgliedschaft
Christoph Beyer, Günter Braun, Willi Clement, Hartmut Rathmann, Dietmar Sarstedt, Jürgen Wölky    

50-jährige Mitgliedschaft
Rolf Meurer, Heinz Schlünder, Robert Vierow, Edwin Vollbrecht, Rolf Wasserfuhr

60-jährige Mitgliedschaft
Paul Theunissen        

Ehrenmitglieder
Günter Braun, Willi Clement

Beförderungen
Sascha Runge zum Leutnant

Verleihung von Vereinsorden

Verdienstorden in Gold
Wilfried Langheinrich, Werner Plömacher

Verdienstorden in Silber
Richard Fellbecker, Bernd Müller, Josef Coroly, Ines Wölky

Verdienstorden in Bonze
Maik Clement, Sandra Gilles, Conny Weber, Sofia Wawerla, Helmut Wottrich, Ulrike Anweiler, Sarah Schmidt, Volker Haupt, Thomas Garn

Großer Orden am Bande (höchste Auszeichnung im Verein)
Ulrich Herten

Ehrung durch den Oberbergischen Schützenbund

Verdienstnadel in Bronze
Monja Haufer 
WERBUNG