Archiv

Jeder Schritt für einen guten Zweck

fj; 30. Jun 2016, 11:31 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Die Schülersprecher übergeben den Scheck gemeinsam mit ihren Lehrern an Waldemar Harder (re.) von „to all nations“.
ARCHIV

Jeder Schritt für einen guten Zweck

fj; 30. Jun 2016, 11:31 Uhr
Gummersbach – Im Mai liefen die Schüler der FCBG im Rahmen eines Sponsorenlaufs für ihren Sportplatz und die Organisation „to all nations“ – 9.000 € fließen in den Bau eines Internats in Malawi.
Dass man in Deutschland Geld fürs Laufen bekommt, verstehe man in Malawi nicht. Schließlich gehe man in dem afrikanischen Land, das zu den ärmsten der Welt zählt, täglich Kilometer weit zu Fuß. „Was ein Spendenlauf ist, wussten unsere Partner in Malawi nicht“, erklärt Waldemar Harder, Leiter der Organisation „to all nations“, den Schülern der Freien Christlichen Bekenntnisschulen Gummersbach (FCBG). „Aber in Malawi war man überglücklich, dass es so etwas hier in Gummersbach gibt.“



Rund 1.000 Schüler – und auch einige Lehrer – der FCBG und der FCBG Grundschule Wiehl nahmen im Mai am alljährlichen Spendenlauf teil und legten etliche Kilometer rund um das Schulgelände in Gummersbach zurück. „Ich habe Schüler gesehen, die im Rollstuhl oder mit Krücken unterwegs waren“, erinnert sich Schulleiter Thomas Sieling mit sichtlichem stolz an diesen Tag. 9.500 € kamen so zusammen, die heute an Harder für „to all nations“ im Schulforum übergeben wurden.

Die Organisation betreibt vier Waisenhäuser in Malawi, die jedoch teils weit entfernt von der nächsten Schule liegen. Darum wird auf dem Gelände einer Sekundarschule ein Internat gebaut, indem die Kinder unter der Woche leben können. Für den Bau des Internats soll die erlaufene Summe eingesetzt werden. „Ihr tragt dazu bei, dass die Kinder in Malawi nicht länger mitten in der Nacht aufstehen müssen, um einen langen und gefährlichen Schulweg zurückzulegen“, dankte Harder den Schülern für ihr Engagement.
WERBUNG