Archiv

„Wahnsinnig genial okay“

Red; 30. Jun 2016, 09:39 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

„Wahnsinnig genial okay“

Red; 30. Jun 2016, 09:39 Uhr
Engelskirchen – 108 Schüler des Aggertal-Gymnasiums erhielten ihre Abiturzeugnisse.
Die diesjährige Abiturfeier des Aggertal-Gymnasiums begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul. Im Anschluss versammelten sich die Abiturienten sowie deren Familien, Freunde und Lehrer im Forum des Aggertal-Gymnasiums zur Zeugnisübergabe. In diesem Jahr verlassen 108 Schüler das Gymnasium mit dem Abiturzeugnis. 22 von ihnen gelang es, im Notendurchschnitt eine Eins vor dem Komma zu erlangen.

Das Programm, für dessen festlichen Rahmen musikalische Beiträge von Zoi Andrieu und Noah Kreimeyer sorgten, wurde durch eine Rede des Bürgermeisters Dr. Gero Karthaus eingeleitet. Er gratulierte den Abiturienten und dankte den Lehrern und vor allem den Eltern für die Unterstützung auf dem langen Weg zur Reifeprüfung. Die Schüler rief er dazu auf, Bildung als Haltung zu verstehen und verband damit den Wunsch, dass sie ihre Bildung auch langfristig gesellschaftlich einbringen mögen. Dass die Gemeinde Bildung unterstütze, habe sie durch die Investitionen in das neue Aggertal-Gymnasium gezeigt.

Schulleiter Balthasar Rechner nahm in seiner Rede das Motto des Abitur-Jahrgangs unter die Lupe. Insgesamt erschien ihm das Motto „Abivalenz – Zwischen Genie und Wahnsinn“ doch relativ offen in der Deutung. Im Hinblick auf die traditionelle Mottowoche konnte er aber beruhigt feststellen, dass nicht allzu viel „Wahnsinn“ zu sehen war.   Stufenleiter Thomas Peping knüpfte an das Motto an und attestierte seiner Stufe: „Ihr wart schon wahnsinnig genial okay.“ Zugleich äußerte er seine besondere Freude darüber, wie viele Schüler ein gutes Abitur bekommen, die von anderen Schulen in der Oberstufe erst zum Aggertal-Gymnasium kamen.

Nach einer Pause sprach Jolina Huhle für die Abiturienten die Abschiedsworte, in denen sie auf die gemeinsam verbrachte Zeit zurückblickte und hierbei durchweg positive Eindrücke formulierte, ehe sie sich bei allen Beteiligten für die gemeinsame Arbeit bedankte. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die sich dann anschließende Verleihung der Zeugnisse, Zum Schluss wurden besonders erfolgreiche Schüler mit Preisen geehrt.

  
WERBUNG