Archiv

VfL-Fest wieder ein voller Erfolg

Red; 28. Jun 2016, 13:50 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

VfL-Fest wieder ein voller Erfolg

Red; 28. Jun 2016, 13:50 Uhr
Engelskirchen - Im Rahmen des alljährlichen Sponsorenlaufs für den Förderverein Sportpark Leppe organisierte der VfL Engelskirchen zum zweiten Mal ein großes Fest.
Bei fast regenfreiem Wetter fanden sich viele Sportler aus allen Abteilungen des VfL Engelskirchen auf dem sanierungsbedürftigen Sportgelände in der Leppestraße ein, um ihre jeweilige Sportart zu präsentieren. Nach der offiziellen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans-Georg Potthof, machte die Leichtathletikabteilung des VfL unter Leitung von Peter Frank mit dem einstündigen Sponsorenlauf zu Gunsten des Sportpark Leppe den Anfang. Unter den Augen der zahlreich erschienen Unterstützern des Laufs, drehten 34 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Runden, auf der in die Jahre gekommenen Aschebahn, mit dem Ziel, viel Geld für eine neue moderne Sportanlage bei den Sponsoren einzusammeln.

Am tiefsten in die Tasche greifen mussten die Sponsoren von den zwei erfahrenen Langstreckenläufern Alexander Preuß und dem 2. Vorsitzenden Klaus Füchtler, die jeweils 32 Runden, also 12,8 Kilometer in den vorgegebenen 60 Minuten absolvierten. Das sich auch die allerkleinsten für den neuen Sportplatz einsetzen bewies die erst dreijährige Franziska Reuter, die sieben Runden gemeinsam mit ihrem Vater drehte. Insgesamt schafften die Sportler 742 Runden, die über 1.000 € für den Sportpark Leppe einbrachten.


Im Anschluss an die wieder gelungene Laufveranstaltung hatten alle sportbegeisterten Teilnehmer die Möglichkeit, die leichtathletischen Disziplinen zur Erreichung des deutschen Sportabzeichens abzulegen. Auch hiervon wurde sehr rege Gebrauch gemacht. Die Fußballabteilung, die ebenfalls dringend auf die Sanierung des alten Leppesportplatzes wartet, erfreute die Zuschauer mit zwei Spielen der allerkleinsten Kicker im VfL. Sowohl die F-als auch die E-Jugend konnte ihre Partie gegen den Nachbarverein SV Schnellenbach knapp mit 3:2 und 1:0 gewinnen. Bei dem anschließenden Spiel der Alte Herrenmannschaften konnte der SV Schnellenbach mit 6:3 Toren den Spieß herumdrehen.

Am frühen Nachmittag konnte sich der VfL Engelskirchen auch über den Besuch des ersten Bürgers der Gemeinde Engelskirchen Dr. Gero Karthaus mit seiner Gattin Jutta freuen. Bei allen Wettkämpfen und Darbietungen auf dem Fußballfeld und den Leichtathletikanlagen konnten sich alle Zuschauer noch einmal davon überzeugen, wie alternativlos der Bau eines Kunstrasenspielfeldes mit moderner Laufbahn und wettkampftauglichen weiteren Leichtathletik-Wettkampfstätten ist. Der VfL Engelskirchen und der Förderverein Sportpark Leppe gehen davon aus, dass der 2. VfL-Tag das letzte Event dieser Art auf dem alten Sportgelände gewesen ist. Geplant ist schon in 2017 mit dem Umbau zum Sportpark Leppe zu beginnen, so dass der 3. VfL-Tag bereits auf einer neuen modernen Leichtathletikanlage und einem tollen Kunstrasenspielfeld stattfinden kann.

Im Neubau des Sportheims wurde von der Tischtennisabteilung wie im Vorjahr Rundlauf für Kinder und Erwachsene mit kleinen Preisen für die jeweiligen Sieger angeboten. Abgerundet wurde der Tag auf den angrenzenden Tennisplätzen. Hier wurde in einer Begegnung der Damen 40 um wichtige Meisterschaftspunkte gekämpft. Nach Beendigung der sportlichen Aktivitäten wurde im 2015 fertiggestellten Anbau des Sportheims für alle Interessierten das Achtelfinalspiel der Deutschen Nationalmannschaft übertragen.
  
WERBUNG