Archiv

„Es hat der Sache geschadet“

Leserbrief; 28. Jun 2016, 11:00 Uhr
ARCHIV

„Es hat der Sache geschadet“

Leserbrief; 28. Jun 2016, 11:00 Uhr
Waldbröl - Die Ratsherren Martin Pfeiffer und Frank Kuhlmann-Custodis (beide Grüne) kritisieren in ihrem Leserbrief zum Hallenbad an der Vennstraße das Vorgehen der CDU und UWG.
„Der Rat spricht sich für den Erhalt des Gartenhallenbades Vennstraße aus. Er beauftragt die Verwaltung, unverzüglich den Förderantrag zur Sanierung beziehungsweise Erneuerung des Bades vorzubereiten und fristgerecht zu stellen“, so lautete der Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zur Sitzung des Rates der Stadt Waldbröl am 22. Juni.

Die Reihenfolge, erstens Aussage zum Erhalt, zweitens Veranlassung Förderantrag, haben wir so gewählt, weil es uns primär darum ging, dass der Rat sich zum Erhalt des Hallenbades positioniert. Deshalb lautete der Antrag auch bewusst nicht: „Der Rat beschließt den Erhalt des Hallenbades.“ Diese bedingungslose Formulierung wäre auch uns derzeit zu weit gegangen, denn ohne eine Förderung ist das für Waldbröl schwerlich zu stemmen. Diesen Unterschied haben wir aber leider nicht vermitteln können, obwohl wir in einer Wortmeldung explizit darauf hingewiesen haben. Schade.

Vielmehr wurde unser Antrag, und auch die ähnlich lautenden Anträge von SPD und FDP, von der CDU-UWG Mehrheit ohne Not so lange torpediert und abgelehnt, bis eine zigfach weichgespülte und sinnfreie Formulierung vorlag, die dann als „gemeinsamer Antrag“ vorgetragen und mit einer Enthaltung beschlossen wurde. Ich bin nur allzu froh darüber, dass Herr Steiniger [CDU-Fraktionsvorsitzender, Anmerkung der Redaktion], in seinem Leserbrief vom 25. Juni auf Oberberg-Aktuell, die Initiative für diesen völlig überflüssigen Antrag für die CDU reklamiert.

Es gibt jetzt leider keine Termine und keine Fristen für das weitere Vorgehen. Es gibt keinerlei Druck, den wir durch ein Votum für das Hallenbad aufbauen wollten, um damit der Sache ein wenig von ihrer Trägheit zu nehmen. Es war ein guter Antrag den wir, und in der Folge auch die SPD und die FDP, gestellt hatten! Ihm zuzustimmen hätte niemandem Unbehagen bereiten müssen. Was auch immer die Motivation dafür war, ihn platt zu machen, es hat der Sache geschadet.

Deshalb werden wir unseren Antrag zur nächsten Ratssitzung wieder einreichen. Darüber hinaus werden wir uns weiterhin überall dort engagieren, wo soziale und kulturelle Belange vernachlässigt werden.
  

Martin Pfeiffer und Frank Kuhlmann-Custodis, Waldbröl
(Ratsmitglieder Bündnis 90/Die Grünen)

Artikel: Waldbröler müssen weiter um ihr Bad bangen
Leserbrief: "The same procedure as every year?"

Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die unserer Leser. Die Redaktion behält sich vor, beleidigende, verleumderische, diskriminierende oder unwahre Passagen zu entfernen, sowie Texte zu kürzen und gegebenenfalls nicht zu veröffentlichen.

Zu Leserbriefen werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG