Archiv

„Bmoved“ mit Rekord und Evakuierungsplan

fk; 26. Jun 2016, 11:06 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Auf die Plätze, fertig und los – die ersten Startplätze hatten die D- und E-Jugend des RS19 erwischt.
ARCHIV

„Bmoved“ mit Rekord und Evakuierungsplan

fk; 26. Jun 2016, 11:06 Uhr
Waldbröl – Riesigen Spaß hatten rund 550 Teilnehmer beim dritten „Bmoved“, dem total verrückten Stadtlauf – Vier Pokale für das jüngste, älteste, größte und kreativste Team - Veranstalter hatten perfekten Evakuierungsplan für drohendes Unwetter in der Tasche.
Wenn Superman, Erdbeere und Co laufen, gehen, hüpfen, ein Tänzchen wagen zu heißen Sambarhythmen oder eine kleine Erholungspause einlegen, dann ist „Bmoved – der Funrun für jedermann“ in Waldbröl. Mit riesigem Spaß und viel Freude eroberten rund 550 Teilnehmer jeglichen Alters den Stadtlaufparcours. Eine Stunde lang bewegten sie sich in unterschiedlichsten Geschwindigkeiten beim dritten „Bmoved“ der Vereine Waldbröl jetzt läuft’s und Wir für Waldbröl.




[Sascha Pernat, Tabea Lettau, Fabio Vogt und Moderator Daniel Danger mit den vier Pokalen.]

Und genau darum geht es. „Spaß sich zu bewegen, in der Gemeinschaft sein und das Zusammen-gehörigkeitsgefühl stärken“, erklärte Geschäftsführerin Nicole Williams von Wir für Waldbröl. Vorgesorgt hatten die Veranstalter auch ob der drohenden Unwetter. Dafür hatten sie ein sogenanntes Entfluchtungskonzept in der Tasche. In der Markthalle, Volksbank und bei Rewe hätten Teilnehmer und Zuschauer innerhalb kürzester Zeit Zuflucht gefunden.


[Das jüngste Team DRK Familienzentrum pontium pro.]

Doch wenn Engel reisen, geht bekanntlich alles gut. Die Gewitter machten einen großen Bogen um Waldbröl und die kleinen Regenschauer konnten die Bewegungswilligen nicht erschüttern. Die Teams aus Vereinen, Firmen, Seniorenheimen, Kindergärten, Schule oder Nachbarschaft hatten sich alle etwas einfallen lassen. Frisches Obst, Superkids & Girls, mit neongrünen Perücken, als Fußballspieler, mit Regenschirmen bewaffnet, mit Grill, Schubkarre, als Dach mit Hagelkörnern, in blauen Tutus oder im sportlichen Outfit – auf der Bühne stellte Moderator Daniel Schlipf alias Daniel Danger von Einslive die 28 Teams mit phantasiereichen Namen wie zum Beispiel Dynamo Dosenbier oder Team Orange vor.


[Team Orange kam aus Gummersbach extra zum Funrun.]

Kritisch beäugt wurde das Ganze von der Jury, bestehend aus den Siegern von 2014 Tabea Lettau und Fabio Vogt sowie Sascha Pernat vom Siegerteam 2015 der Mercedes Bald AG. Sie ermittelten das kreativste Team. Den Pokal eroberte letztendlich das Hagelschaden-Team vom Baucentrum Cronrath. Sie hatten sogar Hagelkörner an den Schnürsenkeln. Die Idee kam dem Team durch das letztjährige Unwetter, bei dem auch das Firmendach stark beschädigt wurde. Als älteste Teilnehmer wurde das AWO Team mit 1.167 Jahren ausgezeichnet. Anneliese Ruenholl war mit 91 Jahren die Älteste von ihnen. Jüngstes Team wurde das DRK-Familienzentrum pontium pro aus Hermesdorf und mit den meisten Teilnehmern war der Pflegedienst Reinery auf der Strecke.


[Hagelkörner überall – das Kreativ-Team 2016 vom Baucentrum Cronrath.]

Für das leibliche Wohl und den großen Durst war rundherum gesorgt. Zum krönenden Abschluss fand das erste Open-Air-Konzert der Reihe „Live in Waldbröl 2016“ statt. Die Band „B-Seite“ verbreitete beste Stimmung. Die Veranstalter dankten für die großartige Unterstützung durch viele Sponsoren und den Teilnehmer-Rekord. Die Walter-Mundorf-Stiftung für krebskranke Kinder darf sich auf eine schöne Spende freuen. 
WERBUNG