Archiv

Die junge Generation führt nun die Schützen an

mg; 26. Jun 2016, 10:35 Uhr
Bilder: Michael Gauger; Ulrich Hövel (Galerie 14-19)  --- Schützenkönig Florian Heidkamp und Gattin Ivana (links) sowie Schützenprinz Alexej Simeth und Partnerin Larissa Kuntz.
ARCHIV

Die junge Generation führt nun die Schützen an

mg; 26. Jun 2016, 10:35 Uhr
Engelskirchen – Der 27jährige Florian Heidkamp regiert ab sofort beim Schützen- und Bürgerverein „Die Schimmelhäuer“ in Kaltenbach-Bellingroth – Hans Mohr erhält als 1. Vorsitzender hohe Auszeichnung.
Von Michael Gauger


Ein wenig Schmunzeln mussten die Mitglieder vom Schützen- und Bürgerverein „Die Schimmelhäuer“ vor der Krönungszeremonie am Samstagabend. Während das Vogelschießen vom Dauerregen begleitet war, konnten die Majestäten morgens und abends jeweils trocken vom Festzug abgeholt werden. Mit einem Platzkonzert des Blasorchesters Siebenbürgen-Drabenderhöhe hatten die Feierlichkeiten am Samstagvormittag begonnen.


[Klaus Büser würdigte das Schaffen des 1. Vorsitzenden und verlieh die Goldene Ehrennadel.]

Von anfangs neun Anwärtern blieben beim diesjährigen Königsvogel zuletzt fünf Schützen übrig, die es auf die Königswürde abgesehen hatten. Etwa anderthalb Stunden benötigten sie, bis der Vogel von der Hochstange fiel und der neue König gefeiert werden konnte. Mit dem 168. Schuss sicherte sich Florian Heidkamp die Königskette. Für den 27-Jährigen, dem Schützenprinzen des Jahres 2014, war es das erste Schießen auf den hölzernen Königsvogel. Der neue Schützenkönig wird künftig mit seiner Gattin Ivana regieren.



Auf den ebenfalls an diesem Tag ausgeschossenen Prinzenvogel legten vier Anwärter an. Mit Schuss Nummer 149 war es etwas rascher um den Prinzenvogel geschehen. Der 25-jährige Alexej Simeth stand als neuer Schützenprinz fest. Er wählte seine Lebensgefährtin Larissa Kuntz als Prinzessin an seine Seite.


Als kurz vor der Krönungszeremonie der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes, Klaus Büser, das Wort an die zahlreichen Gäste und Ehrengäste im Schützenheim richtete, ahnte noch niemand, dass gleich etwas Besonderes geschehen würde. Nachdem Büser über den aktuellen Stand zur Anerkennung des Schützenwesens als Brauchtum berichtet hatte, rief er den 1. Vorsitzenden Hans Mohr zu sich. Mohr ist seit 1995 Mitglied des Vereins, seit fast 16 Jahren hat er das Amt des 1. Vorsitzenden inne. Nach der Königs- und Kaiserwürde erhielt er für seinen besonderen Einsatz im Jahr 2005 bereits den silbernen Verdienstorden, 2015 den goldenen des Vereins. 2007 bekam er die silberne Verdienstnadel des OSB verliehen.

„Mohr hat sich in all den Jahren als besonderer Glücksgriff bewiesen“, führte Büser in seiner Laudatio aus, „denn seine ruhige und integrative Art war stets ein Garant für ein positives Miteinander im Verein." Stehende Ovationen der Gäste begleiteten die Auszeichnung eines sichtlich überraschten  Hans Mohr mit der Goldenen Ehrennadel des Oberbergischen Schützenbundes für besondere Verdienste, was umgehend mit einen dreifachen "Horrido" bekundet wurde.


„Es wird mein letztes Jahr als Vorsitzender“, kündigte Mohr neben seinem Dank auch seinen Rückzug zur Jahreshauptversammlung im kommenden Jahr an, „denn man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Jetzt sollen mal andere ran, ich möchte aber künftig gern ein kleineres Amt ausführen.“


Die Krönungszeremonie der jungen Majestäten führte er zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Julian Niebel und Geschäftsführerin Susanne Jucknat durch. Unter dem Applaus der Gäste vom Schützenbund und der Vereine aus Windhagen und Dieringhausen wurde den scheidenden Majestäten gedankt und die neuen gekrönt. Zum Abschluss bekamen die Majestäten vom kleinen Ben noch ein nettes Gedicht vorgetragen. Für die musikalische Unterhaltung zeichnete sich am Krönungsabend erneut die Band „Helicopter“verantwortlich.


Kinderkönig wurde am Sonntag Eric Walpurgis (12) mit dem 81. Schuss, zur Kinderkönigin nahm er sich die bisherige Kinderkönigin Jana Oerder. Drei Teilnehmer sorgten hier für Spannung. Exakt in dem Moment als ein kräftiger Schauer über dem Schimmelhau einsetzte, wurde Beate Hornik  mit dem 200. Schuss Bürgerkönigin. Diesjähriger Dosenkönig wurde Marc Wagener, Dosenkönigin Conny Schmalenbach.  Mit einem Dämmerschoppen klang das Schützenfest am Abend gemütlich aus.


Ehrungen


25-jährige Vereinszugehörigkeit
Brigitte Bosch
Werner Brüning
Rainer Niebel


40-jährige Vereinszugehörigkeit 
Dieter Melenk
Klaus Aukschlat


60-jährige Vereinszugehörigkeit  
Horst Fischer
Josef Livree
Josef Thelen


Goldene Ehrennadel des OSB für besondere Verdienste
Hans Mohr
  
WERBUNG