Archiv

Lindlar setzt dem Fluch ein Ende

lo; 28. Jun 2016, 10:20 Uhr
Bilder: privat --- Die U19 des FV Wiehl bejubelt den Klassenerhalt.
ARCHIV

Lindlar setzt dem Fluch ein Ende

lo; 28. Jun 2016, 10:20 Uhr
Oberberg - Sven Reubers Abschiedsmission ist geglückt: A-Junioren des FV Wiehl bleiben in der Mittelrheinliga - U19 des TuS beendet schwarze Serie und kehrt in die Bezirksliga zurück - B-Jugend: Wiehler U16 steigt auf (AKTUALISIERT).
Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga

Borussia Lindenthal-Hohenlind – FV Wiehl 0:2 (0:2), Hinspiel: 1:5.

Die Abschiedsmission von Sven Reuber ist geglückt: In seinem letzten Spiel als Jugendtrainer beim FV Wiehl gewann die U19 mit 2:0 und brachte den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga unter Dach und Fach. Wenn der Gegner nach dem 1:5 am vorigen Wochenende überhaupt noch Hoffnungen hegte, musste er diese nach 20 Minuten endgültig begraben. Marvin Schnabel hatte zu diesem Zeitpunkt einen Doppelpack geschnürt. Wenig später verletzte sich FV-Abwehrspieler Erdem Askeroglu schwer an der Schulter. Ein Notarzt wurde per Rettungshubschrauber zum Platz gebracht. Askeroglu kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

„Wir hoffen alle, dass es glimpflich ausgegangen ist. Erdem hatte in dieser Saison viel Pech mit Verletzungen“, sagte Reuber. Die Partie musste für mehr als eine halbe Stunde unterbrochen werden, danach war auf beiden Seiten die Luft raus. Die Gäste schaukelten den Sieg über die Runden. „Wir sind froh, dass wir es geschafft haben. Betrachtet man beide Spiele, sind wir verdient in der Liga geblieben“, so Reuber, der sich nun auf die neue Aufgabe beim SSV Süng, aber auch über ein paar fußballfreie Tage freut. „Die letzten Wochen und Monate waren megastressig.“   

Tore
0:1 Marvin Schnabel (11.), 0:2 Marvin Schnabel (19.).




[Phil Höller und David Strauß freuen sich über den wichtigen Anschlusstreffer der Lindlarer.]

Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga

SpVg. Porz – TuS Lindlar 2:2 (2:1), Hinspiel: 2:4.

Die schwarze Serie ist beendet: Nach fünf gescheiterten Anläufen durfte Trainer Thomas Miebach erstmals über eine erfolgreich verlaufene Qualifikation jubeln. Die Lindlarer kehren damit nach einer Saison in die Bezirksliga zurück. Miebach: „Die Jungs haben mich nicht im Stich gelassen.“ Aber ins Schwitzen brachten die TuS-Akteure ihren Coach schon. Die Porzer hatten personell umgestellt und den Zwei-Tore-Rückstand nach einer halben Stunde egalisiert. „Da kam dann etwas Hektik auf. Die Tore sind nach unglücklichen individuellen Fehlern gefallen“, meinte Miebach. Als Nervenberuhigungsmittel wirkte das Anschlusstor von Goalgetter David Strauß, der im Hinspiel alle Treffer erzielte hatte. Diesmal nickte er eine Flanke von Niklas Brand ein.


[Max Geßner traf mit diesem Kopfball nur die Querlatte.]

Bei diesem gefährlichen Zwischenstand blieb es bis weit in die zweite Halbzeit hinein. Zehn Minuten vor Ultimo wurde Johannes Lifke im Strafraum der Gastgeber umgerissen, den fälligen Strafstoß verwandelte Max Geßner zum erlösenden Ausgleich. Dass die Nachspielzeit nicht zum Nervenspiel avancierte, verhinderte Phil Höller, der mit letztem Einsatz auf der eigenen Torlinie rettete (90.). „Wenn man die beiden Spiele zusammennimmt, haben wir uns verdient durchgesetzt“, freute sich Miebach. Nach den ersten Bierduschen vor Ort ging es für die versammelte Mannschaft zurück nach Lindlar, wo am Sportplatz eine große Aufstiegsparty stattfindet. „Die werden wir in vollen Zügen genießen“, so der Trainer.  

Tore
1:0 (18.), 2:0 (30.), 2:1 David Strauß (33.), 2:2 Max Geßner (80. Elfmeter nach Foul an Johannes Lifke).




[Nach dem erlösenden Elfmeter durch Max Geßner kannte der Jubel keine Grenzen mehr.]

Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga

Euskirchener TSC II - FV Wiehl II 0:5 (0:2), Hinspiel: 0:2-Wertung.

Die erste gute Nachricht gab es schon vor dem Anpfiff: Beim 1:1 am vergangenen Sonntag hätte der Torwart der Euskirchener nicht in der U16 mitspielen dürfen. Er hatte den Status eines Stammspielers der Mittelrheinliga-B1-Jugend des TSC und wurde unerlaubterweise während der Schutzfrist in der unteren Mannschaft eingesetzt. Die Partie wurde deshalb zugunsten der Wiehler gewertet. Damit ergaben sich ganz andere Vorzeichen. Die Hausherren mussten aufgrund der Niederlage am Grünen Tisch mit zwei Toren Vorsprung gewinnen, um zumindest die Verlängerung zu erzwingen.  


[Die U16 des FV Wiehl kehrt nach einem Jahr in die Bezirksliga zurück.]

Doch die Gäste sorgten bereits nach fünf Minuten für die kalte Dusche, als Zeki Kara zum 0:1 traf. Dieser frühe Treffer gab den FV-Kickern zusätzliche Sicherheit. Nach einer halben Stunde erhöhte Yannick Zwiebel per Foulelfmeter. Kurz nach dem Seitenwechsel ereignete sich eine schlimme Szene: Kara prallte mit dem Kopf gegen den Pfosten. Der Rettungsdienst war vor Ort, um Kara zu behandeln. Er wurde mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht. Nach der Unterbrechung lief es für Wiehl weiter wie geschmiert, während Euskirchen Auflösungserscheinungen zeigte. Jonah Stupperich, Ansgar Pflüger und Niklas Jung schraubten das Ergebnis in die Höhe.

„Die Mannschaft war von der ersten Minute an präsent. Die Jungs haben super gespielt“, freute sich Coach Sven Wurm über den Aufstieg in die Bezirksliga. Lediglich die Verletzung Karas trübte die Stimmung. „Das ist die einzige dunkle Wolke an diesem schönen Tag“, so Wurm.       

Tore
0:1 Zeki Kara (5.), 0:2 Yannick Zwiebel (30. Foulelfmeter), 0:3 Jonah Stupperich (53.), 0:4 Ansgar Pflüger (65.), 0:5 Niklas Jung (80.).


Qualifikation zur C-Junioren Bezirksliga

SV Frielingsdorf – JFV Broichweiden 0:2 (0:1), Hinspiel: 0:6.

Im oberbergischen Dauerregen zeigten die Frielingsdorfer trotz der aussichtslosen Lage nach der 0:6-Hinspielpleite eine ansprechende Leistung und hätten sogar in Führung gehen können. Doch die Broichweidener zeigten sich wie schon vor einer Woche bei Standardsituationen brandgefährlich und nutzten eine solche kurz vor dem Pausenpfiff zur Führung. Auch dem 0:2 ging ein ruhender Ball voraus. Mehr sollten die wacker kämpfenden Hausherren aber nicht zulassen. Ein Gästekicker leistete sich kurz vor Schluss noch ein Verbalfoul gegenüber dem Schiedsrichter und sah dafür die Rote Karte. „Das war ein gutes und intensives Spiel. Die Jungs haben im Vergleich zum Hinspiel ein paar Prozent draufgelegt“, war Trainer Michael Scheider mit dem Auftritt zufrieden. Broichweiden steigt in die Bezirksliga auf, der SVF bleibt in der Sonderstaffel.

Tore
0:1 (33.), 0:2 (40.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen einen Broichweidener Spieler (67. Schiedsrichterbeleidigung).

Die Partien im Überblick

Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Borussia Lindenthal-Hohenlind 5:1, 2:0

Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga
TuS Lindlar – SpVg. Porz 4:2, 2:2

Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl II – Euskirchener TSC II 2:0-Wertung, 5:0

Qualifikation zur C-Junioren Bezirksliga
JFV Broichweiden – SV Frielingsdorf 6:0, 2:0
  
WERBUNG