Archiv

„Niemand muss allein im Regen stehen“

Red; 22. Jun 2016, 12:06 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

„Niemand muss allein im Regen stehen“

Red; 22. Jun 2016, 12:06 Uhr
Oberberg - „Oberberg ist bunt, nicht braun“ und „terre des hommes“ riefen am Samstag zur Teilnahme an einer bundesweiten Aktion gegen Rassismus auf – Trotz Regen bildete sich in Gummersbachs Innenstadt eine lange Menschenkette.
Die Organisationen „Oberberg ist bunt, nicht braun“ und „terre des hommes“ haben am vergangenen Wochenende zur der Bildung einer Menschenkette unter dem Motto „Hand in Hand gegen Rassismus“ aufgerufen. Pünktlich zu Beginn der Aktion in der Gummersbacher Innenstadt fing es an zu regnen. Nach kurzem Zögern fingen die Teilnehmer dann aber doch an, die Kette zu bilden, die schließlich von der Kampstraße bis zum Kino in der Fußgängerzone reichte. Damit war eines klar:  „Wir Oberberger lassen niemanden alleine im Regen stehen!“, so die Organisatoren der Veranstaltung.

Unter den zahlreichen Teilnehmern waren auch die Bürgermeister von Gummersbach und Marienheide, Frank Helmenstein und Stefan Meisenberg. Die Vertreter von „terres des hommes“, „Oberberg ist bunt, nicht braun“ und der Bürgermeister Helmenstein machten mit deutlichen Worten in ihren Reden zum Abschluss der Veranstaltung klar: Unsere Gesellschaft ist bunt - ob alt, ob jung, gläubig, ohne Konfession, alteingesessen oder gerade erst nach Deutschland gekommen. Alle gehören dazu.
WERBUNG