Archiv

Bürger dürfen wieder Anhänge mailen

Red; 21. Jun 2016, 15:06 Uhr
ARCHIV

Bürger dürfen wieder Anhänge mailen

Red; 21. Jun 2016, 15:06 Uhr
Oberberg - Die Stadtverwaltungen Wipperfürth und Hückeswagen heben die seit Ende Februar bestehende Sperrung für E-Mails mit Dateianhängen, die wegen des Trojaners 'Locky' angeordnet wurde, wieder auf.
Ende Februar hatten die Hansestadt Wipperfürth und die Schloss-Stadt Hückeswagen gemeinsam den Empfang von E-Mails mit Dateianhängen gesperrt. Hintergrund hierfür war die Bedrohung durch den Trojaner „Locky“, der wichtige Dateien verschlüsselt und schon bei einigen Kommunen und Institutionen für erhebliche Schäden gesorgt hatte.

Ab sofort können wieder Dateien mit Mailanhängen an die Stadtverwaltungen gesendet werden. Hintergrund dieser Maßnahme ist ein zusätzlicher, leistungsfähiger Virenscanner, der bei der Datenzentrale Civitec installiert wurde. Aber auch trotz dieser neuen Sicherheitsmaßnahme ist die Bedrohung durch Trojaner weiterhin kritisch.  „Wir brauchen uns nicht der Illusion hinzugeben, dass durch einen Scanner die Gefahr von Viren und Trojanern gebannt ist. Allerdings bedeutet das grundsätzliche Sperren von Mailanhängen auch eine erhebliche Einschränkung für die Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit der Verwaltung. Daher war es an der Zeit, den Mailverkehr jetzt wieder zu öffnen“, erklärte Wipperfürths Rathauschef Michael von Rekowski.  

Zusätzlich zu technischen Lösungen setzt die beiden Städte dabei auch auf Schulungen der Mitarbeiter. Der Hückeswagener Bürgermeister Dietmar Persian unterstreicht: „Am einfachsten kann den Gefahren durch Viren und Trojaner durch aufmerksame Nutzer begegnet werden. Wenn man schon zu Hause nicht jede Mail unbesehen öffnen sollte, gilt das auf dem Arbeitsplatz erst recht. Wir führen daher regelmäßig Sensibilisierungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Gefahren bei der EDV-Benutzung durch.“
  
WERBUNG