Archiv

„Hoffnung“ für weitere fünf Jahre Meisterchor

Red; 21. Jun 2016, 11:18 Uhr
Bild: privat --- Die erfolgreichen Sänger in Siegen.
ARCHIV

„Hoffnung“ für weitere fünf Jahre Meisterchor

Red; 21. Jun 2016, 11:18 Uhr
Morsbach – Der MGV „Hoffnung“ Lichtenberg errang in der Siegerlandhalle seinen vierten Meisterchortitel – Dieser Erfolg wurde in der Heimat kräftig gefeiert.
Im Kristallsaal der Siegerladhalle in Siegen sicherte sich der Männergesangsverein (MGV) „Hoffnung“ Lichtenberg zum vierten Mal den Meisterchor-Titel im Chorverband Nordrhein-Westfalen. Dieser ist ihm nun für weitere fünf Jahre sicher. Erstmals errang die „Hoffnung“ den begehrten Titel 2001 in Neheim-Hüsten. Danach wurde der Meisterchor regelmäßig und erfolgreich wiederholt. Dem Erfolg war immer eine intensive und auch manchmal harte Probenarbeit voraus gegangen.

Auch in diesem Jahr bat Chorleiter André Stock die Sänger vor dem entscheidenden Auftritt zu täglichen Proben. Am großen Tag musste die „Hoffnung“ dann jedoch mit einem Handicap antreten, da von 33 Sängern fünf ausgefallen waren. Für die Volkslieder „Abend wird es wieder“ und „Loch Lomond“, das Pflichtwahlchorwerk „Meine Freundschaft g’hört Frau Musica“ und für das ungarischen Wahlchorwerk „Huszt“ („Die Ruine“) wurden die Sangesbrüder aus Lichtenberg trotzdem jeweils zweimal mit „Gut“ und „Sehr gut“ bewertet.



Wieder in der Heimat wurden die Sänger von den Kameraden der Lichtenberger Feuerwehr in Empfang genommen und im Konvoi zum Feuerwehrhaus geleitet. Dort wartete der Musikverein Lichtenberg, um seine musikalische Aufwartung zu machen und den Korso zum Pfarrheim anzuführen. Hier stieß man gemeinsam auf den Erfolg an. Die Feierlichkeiten setzten sich am nächsten Morgen mit einem zünftigen Frühschoppen fort.

Zahlreiche Abordnungen der Lichtenberger Vereine und Institutionen sowie befreundeter Chöre überbrachten Glückwünsche. Es gratulierten weiterhin Bürgermeister Jörg Bukowski, der Vorsitzende des Gemeindekulturverbandes Werner Puhl und der Vorsitzende des Chorverbandes Oberberg Friedrich Steinberg, der den Chor auch in Siegen live erlebt hatte. Sehr gerührt zeigte sich Chorleiter Stock von dem tollen Zusammenhalt der Lichtenberger Vereine. Zum Ausruhen bleiben Chor und Dirigent aber keine Zeit, da die Vorbereitungen zum Mitmachkonzert „Frau Höpker bittet zum Gesang“ am 27. August in der Kulturstätte Morsbach auf vollen Touren laufen.
WERBUNG