Archiv

HGN verabschiedet seinen zweitbesten Jahrgang

Red; 21. Jun 2016, 10:38 Uhr
Bilder: privat --- Die diesjährigen Abiturentia des HGN.
ARCHIV

HGN verabschiedet seinen zweitbesten Jahrgang

Red; 21. Jun 2016, 10:38 Uhr
Nümbrecht – 79 Abiturienten wurden im feierlichen Rahmen vom Homburgischen Gymnasium verabschiedet - Nils Brückmann, Ruilin Fan und Nelly Otte als Jahrgangsbeste geehrt.
Mit einer feierlichen Zeremonie entließ das Homburgische Gymnasium Nümbrecht (HGN) 79 Abiturienten. Schulleiter Thorgai Wilmsmann nahm in seiner Ansprache das Motto der diesjährigen Abiturentia - „Abitendo - Level 12 completed“ - auf und stellte humorvoll Bezüge zwischen der virtuellen Welt und der Lebenswelt der Schüler her. In einer Präsentation ließ Wilmsmann Stationen der Schulzeit Revue passieren, wobei vor allem Liveausschnitte des Auftritts der damaligen Sechstklässler im „Tigerentenclub“ zu großem Gelächter führten.


[Ruilin Fan (li.), Nelly Otte und Nils Brückmann bestanden die Abiturprüfung mit Traumnoten.]

Die drei Jahrgangsbesten, Nils Brückmann, Ruilin Fan und Nelly Otte, wurden für ihr Engagement und ihre Spitzenleistungen besonders geehrt. Nils Brückmann erreichte mit 880 Punkten den Traumdurchschnitt von 0,7 und strebt ein Maschinenbaustudium in Aachen an. Ruilin Fan, der erst vor vier Jahren fast ohne Deutschkenntnisse an die Schule kam, erreichte einen Abiturschnitt von 0,9. Der Abiturient ist sich bezüglich seines beruflichen Werdegangs noch unschlüssig und möchte sich sowohl für Jura als auch für Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen bewerben. Die dreifache Europameisterin und Vizeweltmeisterin im Einrad Nelly Otte wird mit ihrem Abiturschnitt von 1,0 wohl keine Schwierigkeiten haben, im Wintersemester einen Studienplatz in ihrem Wunschfach Medizin zu erhalten.



In ihren Grußworten gratulierten der Bürgermeister der Gemeinde Nümbrecht Hilko Redenius, der Schulpflegschaftsvorsitzende Hartmut Haas sowie der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Jörg Reintsema den Abiturienten herzlich zum Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife. Als Vertreter der Jahrgangsstufe erinnerten Chiara Nierstenhöfer und Marcel Reiter in einer persönlichen Rede an prägende Erlebnisse der Schulzeit und dankten insbesondere ihren Eltern für die jahrelange Unterstützung auf ihrem Weg.

Humorvoll blickten auch die drei Jahrgangsstufenleiter Helén Manstedten-Barke, Stephanie Selting-Koch und Holger Biermann auf vergangene Höhepunkte wie die Studienfahrt nach Berlin, Methodentage oder den Besuch eines Kletterparks in Köln zurück. Die Feier wurde stimmungsvoll untermalt durch musikalische Beiträge von Mariella Barf, Emilia Crisci, Selina Ebener und Safiullah Barikzey. An die feierliche Zeugnisausgabe schloss sich der Abiturball an.
  
WERBUNG