Archiv

Bayer-Nachwuchs triumphiert beim Löwen-Cup

Red; 21. Jun 2016, 10:01 Uhr
Bilder: privat --- Die Mannschaft aus Leverkusen mit dem Siegerpokal, der von Alexander Voigt (re.) überreicht wurde.
ARCHIV

Bayer-Nachwuchs triumphiert beim Löwen-Cup

Red; 21. Jun 2016, 10:01 Uhr
Morsbach - Bayer 04 Leverkusen gewann das Finale des einmal mehr exquisit besetzten Holper Löwen-Cup für F-Junioren.
Am vergangenen Wochenende richtet die SpVgg. Holpe-Steimelhagen zum dritten Mal den Holper Löwen-Cup aus. Den Machern war es erneut gelungen, ein hochkarätiges Starterfeld für das Jugendturnier zu gewinnen, darunter auch die Nachwuchsteams vom 1. FC Köln und von Bayer 04 Leverkusen.  Insgesamt waren 32 Teams an den beiden Tagen auf der Sportanlage in Holpe zu Gast.



Am Samstag fand zunächst ein Qualifikationsturnier mit insgesamt 20 Mannschaften statt. Hier kämpften die Teams um vier offene Startplätze für das Finalturnier.  In durchaus attraktiven Spielen setzten sich am Ende der SV Bergisch Gladbach 09, der Cronenberger SC, Rot-Weiß Lüdenscheid und die Fußballschule Bergisches Land durch. Unter den ausgeschiedenen Teams wurden an der Torwand jeweils noch zwei Trikotsätze ausgeschossen, über die sich der SSV Bergneustadt und der FV Wiehl freuen durften. Der RS 19 Waldbröl und der TuS Elsenroth gewannen bei einer Verlosung jeweils einen Teamgutschein für ein Schnellrestaurant. Die beiden besten Torhüter der Qualifikationsrunde erhielten jeweils einen Pokal und Eintrittskarten für einen Freizeitpark.


[Bürgermeister Jörg Bukowski (re.) bei der Gruppenauslosung mit Turnierorganisator Michael Mechtenberg.]

Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier loste am Sonntagmorgen der Morsbacher  Bürgermeister Jörg Bukowski gemeinsam mit seinem Sohn die Finalgruppen aus. Trotz des zunächst trüben Wetters kamen die zahlreichen Zuschauer schon in der Gruppenphase voll auf ihre Kosten. Die Kinder lieferten sich packende Duelle und begeisterten mit sehenswerten Kombinationen und Tricks.

In der Gruppe A tat sich der spätere Turniersieger noch schwer und qualifizierte sich hinter dem FC Hennef mit einem Sieg und zwei Unentschieden als Gruppenzweiter. Die Gruppe B gewann die 1. Jugend-Fußball-Schule Köln vor dem Bonner SC.  In der Gruppe C gab es eine faustdicke Überraschung. Der Finalist des letztausgetragenen Löwen-Cups, die U8 des 1. FC Köln, beendete die Gruppenphase nur auf Rang drei. Durchgesetzt haben sich der 1. FC Mönchengladbach und die Fußballschule Bergisches Land. Die Gruppe D entschied Rot-Weiß Lüdenscheid vor Fortuna Köln für sich.

Die Plätze neun bis zwölf wurden durch eine kombinierte Wertung ermittelt. Es spielte jeweils ein Gruppendritter gegen einen anderen Gruppendritten. Die Gewinner und Verlierer duellierten sich dann beim Speedschießen, wo die Schussgeschwindigkeit der einzelnen Kicker und somit des gesamten Teams ermittelt wurde. Auf dieselbe Weise wurden die Platzierungen 13 bis 16 durch die Gruppenvierten ermittelt.


[Teambesprechung bei Fortuna Köln.]

In drei äußerst spannenden Viertelfinals setzte sich der 1. FC Mönchengladbach gegen Fortuna Köln, Lüdenscheid gegen die Fußballschule Bergisches Land und der FC Hennef gegen den Bonner SC durch. Bayer Leverkusen taute mit den K.o.-Spielen auf  und bezwang die 1. JFS Köln mit 3:0.  Die Viertelfinalverlierer ermittelten die Plätze fünf bis acht ebenfalls mittels Schussgeschwindigkeitsmessung.

In den anschließenden Halbfinals besiegten die jungen Bayer-Kicker den FC Hennef deutlich mit 4:0. Der zweite Finalist wurde erst nach einem umkämpften Spiel und Achtmeterschießen zwischen Lüdenscheid und dem 1. FC Mönchengladbach gefunden. Die Mannschaft vom Niederrhein hat letztlich mehr Fortune. Möglicherweise hatte man das Glück zu diesem Zeitpunkt aber schon aufgebraucht. Denn im Finale verlor man mit dem Schlusspfiff per Achtmeter gegen Leverkusen mit 1:2. Die Siegertrophäe erhielten die Leverkusener aus den Händen von Ex-Profi Alexander Voigt, der aktuell den Mittelrheinligisten TV Herkenrath trainiert.

Platzierungen Qualifikationsturnier

Gruppe A
1. SV Bergisch Gladbach 09
2. SV Attendorn 04
3. SG 06 Betzdorf
4. TSV Germania Windeck
5. TuS Elsenroth

Gruppe B
1. Cronenberger SC
2. SG Holpe/Wallerhausen/Hochwald
3. FV Wiehl
4. JSG Wisserland
5. SV Union Meppen II

Gruppe C
1. Fußballschule Bergisches Land
2. SV Fortuna Freudenberg
3. SSV Bergneustadt
4. TuS Schladern
5. SV Morsbach

Gruppe D
1. Rot-Weiß Lüdenscheid
2. Heiligenhauser SV
3. SSV Weyerbusch
4. RS 19 Waldbröl
5. VfR Bachem

Platzierungen Gruppenphase Finaltag

Gruppe A
1. FC Hennef 05 U8
2. TSV Bayer 04 Leverkusen U8
3. Cronenberger SC
4. Viktoria Köln U8


Gruppe B
1.  1. JFS Köln
2. Bonner SC
3. Sportfreunde Siegen
4. SV Bergisch Gladbach 09 U8

Gruppe C
1. 1. FC Mönchengladbach
2. Fußballschule Bergisches Land
3. 1. FC Köln U8
4. TuRu Düsseldorf

Gruppe D
1. Rot-Weiß Lüdenscheid
2. SC Fortuna Köln
3. SC Viktoria Köln U9
4. SV Union Meppen I

Viertelfinale
FC Hennef – Bonner SC 3:2 nach Achtmeterschießen
1. JFS Köln – Bayer Leverkusen 0:3
1. FC Mönchengladbach – Fortuna Köln 1:0
Rot-Weiß Lüdenscheid – FS Bergisches Land 1:0

Platzierungsspiele
Cronenberger SC – Sportfreunde Siegen 2:3 nach Achtmeterschießen
1.FC Köln – Viktoria Köln U9 1:0
Viktoria Köln U8 – SV Bergisch Gladbach 09 1:0
TuRu Düsseldorf – SV Union Meppen 3:0

Halbfinale
FC Hennef – Bayer Leverkusen 0:4
FC Mönchengladbach – RW Lüdenscheid 3:2 nach Achtmeterschießen

Spiel um Platz drei
Rot-Weiß Lüdenscheid – FC Hennef 4:0

Finale
Bayer 04 Leverkusen – 1.FC Mönchengladbach 2:1
WERBUNG