Archiv

Schüler des Lindengymnasiums im Lateinwettbewerb vorne

Red; 20. Jun 2016, 11:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schüler des Lindengymnasiums im Lateinwettbewerb vorne

Red; 20. Jun 2016, 11:11 Uhr
Gummersbach – Anna Appel und Georg Hasch aus der Klasse 9d des Lindengymnasiums nahmen erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen für die Sprache Latein teil.

[Bild: privat --- (v. li.) Anna Appel, Lateinlehrerin Kirsten Brügger und Georg Hasch.] 

Unter dem Motto „sapere gaude – freue dich über dein Wissen“ fand in Paderborn am Gymnasium Theodorianum die Preisverleihung im Bundeswettbewerb Fremdsprachen für die Sprache Latein statt. Freuen über ihr Wissen konnten sich vor allem Anna Appel und Georg Hasch aus der Klasse 9d des Städtischen Lindengymnasiums Gummersbach, die mit hervorragenden Leistungen im Einzelwettbewerb abschnitten.

Die Schüler hatten sich im ersten Schulhalbjahr unter Anleitung ihrer Lateinlehrerin Kirsten Brügger intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Die Klausur, die am 21. Januar geschrieben wurde und über vier Zeitstunden ging, verlangte die Bearbeitung verschiedener Aufgabentypen zum Thema „Gaius Iulius Caesar“. Neben der Anfertigung einer Übersetzung mussten die Schüler einen lateinischen Lückentext grammatisch korrekt ergänzen, einen Test zum Hörverstehen absolvieren sowie knifflige Aufgaben zur Sachkunde lösen.



Die Leistungen der erfolgreichen Teilnehmer wurden in Paderborn in einer stilvollen Feierstunde gewürdigt. Von 318 Teilnehmern in Nordrhein-Westfalen wurden insgesamt 56 geehrt. Georg Hasch erreichte mit 78 Prozent der maximal zu erreichenden Punktzahl einen sehr guten dritten Rang, Anna Appel gehörte mit 84 Prozent sogar zu den Preisträgern des zweiten Ranges.

Umrahmt wurde die Siegerehrung von einem abwechslungsreichen und kreativ gestalteten Programm mit Videoclips und Theaterstücken in lateinischer Sprache, an denen deutlich wurde, dass Latein alles andere als eine „tote“ Sprache ist.
  
WERBUNG