Archiv

Abgezockt und dann Sinneswandel erlebt

uh; 18. Jun 2016, 20:49 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Abgezockt und dann Sinneswandel erlebt

uh; 18. Jun 2016, 20:49 Uhr
Wiehl – In einem Gemeinschaftsprojekt feierte das Kindermusical „Abgezockt“ nach monatelanger Vorbereitungszeit gestern seine große Premiere vor vollem Haus.
Die Premiere des aktuellen Musicalprojekts „Abgezockt – Ein Zachäus Musical für Teens & Kids“ von Frank Kampmann am Freitag im Schauspielstudio Oberberg in Wiehl war ein großer Erfolg. 60 Kinder unter der musikalischen Leitung von Michael Müller-Ebbinghaus und der Regie von Silke Faber sangen mit Begeisterung.

[Musical-Leiter Michael Müller-Ebbinghaus hatte monatelang mit den Kindern geprobt.]

Die erste Vorstellung des Musicalprojekts war restlos ausverkauft. Mit 90 Zuschauern hatte man gerechnet, aber es waren rund 120 Besucher zur Premiere gekommen. Im Oktober vergangenen Jahres begann die Planung und die Vorlaufzeit. Seit Ostern lief die Endphase, also die Zeit der intensiven Proben mit den Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren. Das Musicalprojekt „Abgezockt“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kinderchöre KIDS und „YoungGospelVoicesWiehl“, der GGS Wiehl mit der Musical AG und der Beteiligung einiger Schulklassen. 

In dem Musical wird die Geschichte des Zöllners Zachäus aufgegriffen und musikalisch umgesetzt. Eigentlich wollten Nina, Annika, Philip, Fabian und Franz einen Videofilm über den freundlichen, aber äußerst zerstreuten Professor machen. Aber es kam alles ganz anders. Nick, der Schulhoftyrann bedroht und erpresst sie. Er will ihnen die Kamera wegnehmen, die sie doch so dringend für das Schulprojekt brauchen.


„Warum gibt es so fiese Typen wie Nick?“, fragen sich die fünf und suchen Rat bei dem Professor. Mit seinem „Imaginator“ lässt er sie an der biblischen Geschichte des geizigen Zöllners Zachäus teilhaben, der, ähnlich wie Nick, die Leute abzockt und erpresst. Doch als Jesus ihn besucht, verändert das sein Leben und die Teens erkennen, dass sich jeder Mensch verändern kann und es sich lohnt, jemandem eine zweite Chance zu geben.

Neben der zweiten Aufführung am heutigen Samstag gibt es eine dritte Vorstellung am Sonntag um 16.00 Uhr im Theater Wiehl in der Warthstraße.
WERBUNG