Archiv

„Information aus erster Hand“ aus dem Bundestag

Red; 16. Jun 2016, 16:11 Uhr
Bild: privat --- Michaela Engelmeier (Mitte) und die „Unternehmerfrauen“.
ARCHIV

„Information aus erster Hand“ aus dem Bundestag

Red; 16. Jun 2016, 16:11 Uhr
Oberberg – Die SPD Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier begrüßte in der vergangenen Woche vier Besuchergruppen aus dem Wahlkreis in Berlin.
Die Möglichkeit, „Information aus erster Hand“ von der SPD Bundestagsabegordneten Michaela Engelmeier über die politische Arbeit in Berlin zu bekommen, nutzten in der vergangenen Woche gleich vier Besuchergruppen aus dem Oberbergischen Kreis und Nordrhein-Westfalen. Den Auftakt machten am Mittwoch 25 Polizisten aus NRW, die anlässlich der Deutschen Polizeimeisterschaft im Judo nach Berlin gekommen waren. Sie tauschten sich mit der oberbergischen Abgeordneten in ihrer Funktion als sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und Vizepräsidentin des Deutschen Judo Bundes aus.

Am Donnerstag besuchten gleich zwei oberbergische Schulen, die Geschwister-Scholl-Schule aus Radevormwald mit 32 Schülern der Klasse 10 sowie drei Lehrern und die Jakob-Moreno-Schule aus Gummersbach mit 32 Schülern der Klasse 9a und 9b sowie sechs Lehrern, den Deutschen Bundestag. Neben dem Besuch einer Plenarsitzung, der Besichtigung der Reichstagskuppel und dem obligatorischen Fototermin nutzten die Schulen auch die Gelegenheit für ein Gespräch mit Engelmeier. Dabei standen bei den gut vorbereiteten Schülern Themen quer durch das politische Spektrum auf dem Programm, von der aktuellen Flüchtlingssituation, über Rechte Parteien bis zu Fragen zur Bildung und dem Sport.



Am Freitag begrüßte die Abgeordnete schließlich den „Arbeitskreis Unternehmerfrauen im Handwerk Oberbergischer Kreis“ zu einer Führung durch den Bundestag. Elke Pütz, von der Konditorei Pütz in Dieringhausen, hatte als stellvertretende Vorsitzende des Vereins die Reise mit ihren Unternehmerfrauen organisiert, um neben dem Besuch der Hauptstadt auch mit Engelmeier über aktuelle Probleme der Handwerksunternehmer, Entwicklungsarbeit und Rechtsextremismus zu diskutieren.

„Ich freue mich sehr über jeden Gast aus meinem Wahlkreis, den ich an meinem Arbeitsplatz begrüßen darf“, so Engelmeier am Ende der Woche. „Es ist mir wichtig, mit den Menschen über die Themen und Probleme zu sprechen, die ihnen am Herzen liegen. Zudem gibt es mir die Gelegenheit, über unsere aktuelle Arbeit in der SPD-Fraktion und dem Parlament zu berichten und drängende Fragen zu beantworten.“

Für den Besuch des Bundestages, inklusive einem Gespräch mit Engelmeier, steht der Abgeordneten ein jährliches Besucher-Kontingent zur Verfügung, das von Gruppen ab zehn Personen genutzt werden kann. Da die Plätze begehrt sind, ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich. Für weitere Hinweise, Tipps und Anmeldung stehen die Mitarbeiter im Wahlkreisbüro der Abgeordneten zur Verfügung: Bürgerbüro Michaela Engelmeier, Bahnhofstraße 2, 51766 Engelskirchen-Ründeroth, Tel.: 02263/969 30-10, E-Mail: michaela.engelmeier.ma04@bundestag.de.
WERBUNG