Archiv

„Brexit ist für uns kein Thema“

Red; 16. Jun 2016, 12:58 Uhr
Bild: privat --- Die Lindlarer und ihre Gastgeber.
ARCHIV

„Brexit ist für uns kein Thema“

Red; 16. Jun 2016, 12:58 Uhr
Lindlar – Im Rahmen einer Bürgerfahrt besuchten 30 Lindlarer ihre englische Partnerstadt Shaftesbury – Dem dortigen Bürgermeister sicherten sie zu, dass die Freundschaft auch nach einem eventuellen Brexit Bestand haben werde.
Kürzlich besuchte eine dreißigköpfige Gruppe aus Lindlar die englische Partnerstadt Shaftesbury in Dorset, um im Rahmen dieser Bürgerfahrt vor allem die zahlreichen persönlichen Kontakte zu pflegen, zu intensivieren und neue Kontakte zu knüpfen. Dabei machten sich neben den bekannten Shaftesbury-Freunden auch neue Interessenten der Städtepartnerschaft, darunter auch einige Jugendliche, mit auf den Weg nach Südwestengland.

In Shaftesbury wurde die Lindlarer Gruppe herzlich vom dortigen Partnerschaftskomitee empfangen und verbrachte im Verlauf des verlängerten Wochenendes einige schöne Tage bei - vielleicht eher untypischem - strahlenden Sonnenschein. Am Samstag begab sich die deutsch-englische Gruppe nach Poole, um von dort auf einem Boot am Old Harry’s Rock vorbeizufahren und sich von der weißen Steilküste beeindrucken zu lassen.



Besonders viel Mühe machten sich die Mitglieder des englischen Partnerschaftskomitees mit der Gestaltung des Sonntagabends. Man traf sich zum gemeinsamen Boule- und Kegelspiel bei englischem Bier und einem selbst zubereiteten Buffet. Auch der Bürgermeister von Shaftesbury, Cllr Dr. Richard Tippins, ließ es sich nicht nehmen, während des Abends vorbeizuschauen. Dr. Tippins erkundigte sich, wie auch viele der englischen Gastgeber bei den deutschen Gästen nach ihrer Meinung zum eventuell bevorstehenden „Brexits“. Sven Engelmann vom Lindlarer Partnerschaftskomitee sicherte Dr. Tippins zu, dass die ausgesprochen gute und von Freundschaft getragene Beziehung zwischen Shaftesbury und Lindlar ungeachtet des Ausgangs der britischen Entscheidung Bestand haben wird. Im Hinblick auf die Städtepartnerschaft sei der „Brexit“ kein Thema.
WERBUNG