Archiv

Petrus hatte Einsehen mit Nachwuchs-Leichtathleten

bv; 15. Jun 2016, 15:32 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Bestleistungen der Schüler wurden von der versammelten Sportprominenz, Wipperfürths Bürgermeister von Rekowski und KSK-Regionaldirektor Helmut Wagner gewürdigt.
ARCHIV

Petrus hatte Einsehen mit Nachwuchs-Leichtathleten

bv; 15. Jun 2016, 15:32 Uhr
Wipperfürth – Beim Landessportfest der Schulen in Wipperfürth hielt das Wetter – Junge Sportler sorgten für einige Bestleistungen.
Der Blick ging mehr als einmal sorgenvoll gen Himmel: Würde Petrus am heutigen Vormittag darauf verzichten, seine Schleusen zu öffnen? Beim Landessportfest der Schulen, das heute im Wipperfürther Stadion über die Bühne ging, hätte man dann keine andere Wahl gehabt, als die Veranstaltung abzubrechen. „Die Laufbahn ist derart ramponiert, dass wir dann keine gleichen Bedingungen für die Sportler hätten garantieren können“, so Bernhard Wald, Chef der LG Wipperfürth, der die heutige Veranstaltung federführend begleitete. Doch in Wipperfürth blieb es zum Glück trocken und alle Wettkämpfe gingen über die Bühne. Bei der LG Wipperfürth hofft man, dass es Landesmittel gibt, um die Bahn zu sanieren. Da auch die heimischen Schulen das Stadion nutzen wollen, „sieht es derzeit ganz gut aus“, ist Wald optimistisch, dass man in diesem Punkt bald weiterkommt.


[Für die erfolgreichen Sportler gab es Shirts von der Kreissparkasse.]

Acht oberbergische Schulen nahmen mit 184 Sportlern an dem Vergleichswettkampf teil. In der Wettkampfklasse III überzeugte Lina Komp vom Aggertalgymnasium Engelskirchen mit 5,05 Metern im Weitsprung. In der Wettkampfklasse II bot Lisa von Lonski (ebenfalls Aggertalgymnasium Engelskirchen) mit 9,91 Metern im Kugelstoß die beste Leistung. Bei den Jungen der Wettkampflasse III war es Eric Rehmer von der Gesamtschule Reichshof, der mit einer Zeit von 9,68 Sekunden über 75 Meter die Blicke auf sich zog. Und in der Wettkampfklasse II schaffte Paul Schüller vom Engelskirchener Aggertalgymnasium im Hochsprung 1,75 Meter.

Diese Bestleistungen wurden jeweils mit einem Pokal belohnt, die vom Präsidenten des Deutschen Behinderten Sportbundes, Friedhelm-Julius Beucher, Dem Chef des Kreissportbundes Oberberg, Hagen Jobi, Stefan Klett, dem Vizepräsidenten des Landessportbundes, Wipperfürths Bürgermeister Michael von Rekowski und dem Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, Helmut Wagner, überreicht wurden. Die Sportstiftung der KSK unterstützt seit Jahren den Wettbewerb.

Am 1. Juli findet im Übrigen nach dem Landessportfest eine Sichtung junger Talente in Wipperfürth statt. Dort empfehlen sich dann Kinder aus Wipperfürther Grundschulen und allen weiterführenden Schulen des Oberbergischen. Alle Ergebnisse des heutigen Wettkampftages finden Interessierte hier.
WERBUNG