Archiv

Beförderung nach Volltreffer: Vom Kommandanten zum König

Red; 15. Jun 2016, 13:33 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die neuen Majestäten des Schützenvereins Belmicke.
ARCHIV

Beförderung nach Volltreffer: Vom Kommandanten zum König

Red; 15. Jun 2016, 13:33 Uhr
Bergneustadt – Florian Heinrichs holt auf der Belmicke den Königsvogel mit dem 257. Schuss von der Stange - Justin Pfeifer amtiert als Prinz.
Das Schützenfest auf der Hohen Belmicke war auch in diesem Jahr wieder ein Ereignis im Dorfleben, das Einwohner und Besucher gleichermaßen fesselte. Drei Tage lang wurde gefeiert im 94. Jahr des Schützenvereins. Geschäftsführer Benedikt Grütz blickte zufrieden auf den Verlauf des Festes und die vergangenen Jahre zurück. Mit einem Durchschnittsalter von unter 30 Jahren im Vorstand und einer sehr guten Jugendarbeit sehe man sich auf einem guten Weg. Der Generationswechsel vor einigen Jahren sei gelungen.


[Glückwünsche durfte der neue König Florian Heinrichs entgegen nehmen.]

Gerade die Jungschützen würden mit ihrem Zusammenhalt und ihrem Schwung den Verein nach vorne tragen, die älteren Mitglieder stünden immer noch mit Rat und Tat dem Vorstand zur Seite. Sehr gut angenommen worden sei die offizielle Schützenmesse, die erstmals am Samstagnachmittag gefeiert wurde. Die Beteiligung daran sei so gut wie seit Jahrzehnten nicht gewesen, so Grütz.

Natürlich stellten die Vogelschießen wieder einen Höhepunkt dar. Als erstes galt es, den Königsvogel von der Stange holen. Bei gutem Wetter und einem fast vollen Schützenplatz lieferten sich drei ernsthafte Bewerber ein Ringen um die Königswürde. Mit dem 257. Schuss fiel die Entscheidung. Der Vogel zerbrach mit einem gezielten Treffer in zwei Teile und Kommandant Florian Heinrichs darf nun für ein Jahr den Schützenverein nicht nur kommandieren, sondern auch regieren. Als Königin wählte er Carolin Willmes.


Gleich acht Anwärter gab es für den Prinzenvogel, der sich als zäh erwies. Mit dem 378. Schuss erledigte Justin Pfeifer den Greif aus Holz und darf nun an der Seite mit dem Königspaar und zusammen mit seiner Prinzessin Angelina Dörner den Schützenverein mitregieren. Pfarrer Bersch vollzog dann die feierliche Krönung der Majestäten.  

Zahlreiche Schützen wurden im Übrigen für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Waldemar Kaufmann und Theo Engels sind seit 60 Jahren dabei, Willi Halbe 50 Jahre. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinz Emil Engels, Klaus-Peter Schulte, Martin Tomasetti und Gerhard Tomasetti geehrt, für 25 Jahre Karsten Kaufmann und Björn Engel.
WERBUNG