Archiv

Justin Brieden macht dem Vogel den Garaus

Red; 15. Jun 2016, 10:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Justin Brieden macht dem Vogel den Garaus

Red; 15. Jun 2016, 10:58 Uhr
Marienheide – Beim 59. Kinderschützenfest in Griemeringhausen kamen Groß und Klein wieder auf ihre Kosten.

[Neuer Kinderschützenkönig von Griemeringhausen wurde Justin Brieden (li. unten). Aber auch die übrigen Majestäten hatten viel Spaß bei dem traditionsreichen Fest.]

Das Fest startete turbulent und hatte seinen ersten Höhepunkt bereits am Samstagabend. Wie alle vier Jahre stand auch dieses Jahr wieder das Kaiservogelschießen an. Neun Teilnehmer lieferten sich eines der spannendsten Vogelschießen der jüngeren Vereinsgeschichte. Rainer Galster sicherte sich Kopf und Kralle. Mit dem 261. Schuss klappte der Vogel komplett zusammen, blieb aber wie durch ein Wunder hängen. Mittlerweile hatten sich fast alle Besucher am Schießstand eingefunden. Und allen war klar, der nächste Schuss beseitigt den Rest. Doch erst mit dem übernächsten Treffer sicherte sich Lutz Lichtinghagen die Kaiserwürde. Er war im Jahr 1997 Kinderkönig und wird künftig als Kaiser begleitet von seiner Freundin Alice Montag.


Der Sonntag stand dann wieder ganz im Zeichen der Kinder. Hüpfburgen, Los- und Schießbude sowie der Rodeo Bulle waren fest in deren Hand. Für die benötigte Erfrischung hatte der Verein eine Menge Eis besorgt, das kostenlos an die Kinder verteilt wurde. Viele strahlende Gesichte bedingt durch einen tollen Gewinn aus der Losbude oder ein glückliches Händchen beim Schießen waren wieder einmal der größte Lohn für die doch immer intensive Vorbereitung und viele Arbeit rund um das Fest.

Nach dem traditionellen Umzug durch das Dorf stritten sich zwölf Teilnehmer um die Königswürde. Den finalen 91. Schuss gab Justin Brieden ab und ist somit für ein Jahr neuer König von Griemeringhausen. Ihm zur Seite steht seine Königin Franzi Steinhilb. Es folgte die Krönung durch Bärbel Schöneborn unter Begleitung des Musikzuges Marienheide, der mit über 30 Musikern vertreten war.

  
WERBUNG