Archiv

Oberberg auf dem Holzweg: Vorzeigeprojekt in NRW

Red; 14. Jun 2016, 16:04 Uhr
Bild: KlimaExpo.NRW --- In Oberberg hat man längst erkannt, wie wichtig Holz als Energieträger ist und wie sehr man das Klima schützen kann. Jetzt wird die regionale Holzenergiewirtschaft landesweit ausgezeichnet.
ARCHIV

Oberberg auf dem Holzweg: Vorzeigeprojekt in NRW

Red; 14. Jun 2016, 16:04 Uhr
Oberberg - KlimaExpo.NRW zeichnet nachhaltige Holzenergiewirtschaft im Kreis Oberberg mit 1. Platz aus – Region gehört zu Klimaschutz-Vorreitern.
Im Rahmen der Jahresveranstaltung „Fortschrittsmotor Klimaschutz 2016 – Ausgezeichnete Vorreiter” am 23. Juni in Düsseldorf wird das Projekt „Nachhaltige Holzenergiewirtschaft im Kreis Oberberg“ in die Riege der besten Projekte in NRW aufgenommen. Bis zum Jahr 2022 zeichnet die KlimaExpo.NRW, eine ressortübergreifende Initiative der NRW-Landesregierung, einmal pro Jahr zwölf Vorzeigeprojekte aus Nordrhein-Westfalen aus und stellt die positiven Wirkungen des Klimaschutzes einem breiten Publikum vor.

In der Themenwelt „Energie neu denken“ sucht die KlimaExpo.NRW Projekte, die innovative Ansätze zur Umsetzung der Energiewende aufzeigen. Dies können sowohl technologische als auch soziale Ideen sein. „Klimaschutz ist ein Fortschrittsmotor für Wirtschaft und Gesellschaft – das zeigen die Projekte der KlimaExpo.NRW. Die Preisträger sind eine beeindruckende Bestätigung für die nachhaltige Leistungsfähigkeit unseres Landes und zugleich ein Ansporn, Klimaschutz auch als wirtschaftliche Innovation noch stärker voran zu treiben“, so Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.


Der Kreis Oberberg ist stolz auf seine idyllischen Wälder. Gleichzeitig hat man erkannt, dass Holz eine wertvolle Ressource für die Nutzung von Bioenergie ist. Dazu wurde mit dem „BioEnergieDialog“ in zahlreichen Infoveranstaltungen und Beratungen bei den Waldbesitzern und Bürgern vor Ort intensive Überzeugungsarbeit geleistet. Mit über 40 Biomasseanlagen, einem regionalen Lieferverbund und CO2-Einsparungen von mehreren tausend Tonnen ist der Kreis heute Vorbild für viele Nachbarregionen.

Im Kreis Oberberg ist eine regionale Wertschöpfungskette rund um die Holzenergie-Wirtschaft entstanden: Unternehmer gründeten eine Arbeitsgruppe mit dem Schwerpunkt Logistik, die Lieferstrukturen für Holzhackschnitzellieferanten und Prozesse für ein Qualitätsmanagement entwickelte. Seitdem garantiert ein Lieferverbund die Liefersicherheit für die natürlichen Brennstoffe – und ein Gütesiegel für Holzhackschnitzel bürgt für die Qualität der Ware.

Weil die Oberberger alle regionalen Player zusammenbrachten – vom Land- und Forstwirt über Veredelungsbetriebe bis zu den Nutzern – stärkt der Oberbergische „Holzweg“ nun die regionale Wirtschaft. Nachhaltigkeit und Effizienz haben dabei immer oberste Priorität. So wird der Pflegezustand des privaten und öffentlichen Waldes insgesamt verbessert und der jährliche Wert- und Gesamtzuwachs vergrößert. Wissenschaftliche Forschung mit dem Deutschen Biomasseforschungszentrum und der FH Köln begleitet die Einführung neuer Technologien.

„Die Auszeichnung der KlimaExpo.NRW ist eine tolle Bestätigung für unser Projekt. Und das ist noch lange nicht ausgeschöpft: In den Oberbergischen Wäldern liegt noch so viel Potenzial für die lokale Umwelt und Wirtschaft“, sagt Susanne Roll, Geschäftsführerin des GTC in Gummersbach.

WERBUNG