Archiv

Spektakuläre Flugschau zum Jubiläum

mkj; 13. Jun 2016, 11:21 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Mit weißer Rauchfahne zog eine Pitts an den Besuchern vorbei.
ARCHIV

Spektakuläre Flugschau zum Jubiläum

mkj; 13. Jun 2016, 11:21 Uhr
Bergneustadt - Beim 25. Flugplatzfest auf dem Dümpel kamen die vielen Besucher voll auf ihre Kosten.
Schon beim Start drückte der Pilot der Pitts ordentlich „Frittenfett“ in seinen Somker und weißer Rauch umhüllte den rot-weißen Doppeldecker auf dem Weg zu einer gekonnten Flugschau über dem Dümpel. Das vielfältige Programm beim 25. Jubiläumsflugfest auf dem Dümpel ließ keine Wünsche offen und es wurde Schlag auf Schlag Spektakuläres geboten. Abertausende Besucher fanden am Wochenende den Weg zum kleinen Flugplatz oberhalb von Pernze. Ob Kunstflugstaffeln wie die „Red Devils“ der belgischen Luftwaffe, die Hobbypiloten des Acroteams Meschede mit den Formationsfliegern auf ihren Doppeldeckern oder die Vorführungen der täuschend echt aussehenden Modellflugzeuge, die den Großen in nichts nachstanden, begeisterten die Besucher. Unter den Modellen überzeugte auch ein Düsenjet, der in atemberaubender Geschwindigkeit lautstark über den Flugplatz.


[Man musste schon ein schnelles Auge haben,  um den Jet am Himmel zu verfolgen.] 

Extravagant auch die Möglichkeit, sich als Zuschauer in die Show einzubringen. Für einen ordentlichen Obolus konnte man sich mit dem größten einmotorischen Doppeldecker der Welt, einer Antonov AN-2, mit an den Abgrund nehmen und sich aus schwindelerregender Höhe mit einem Fallschirm-Tandemsprung fallen lassen, um anschließend doch wieder sicher auf dem Boden zu landen. Die Antonov schindete mit ihrer Spannweite von 18 Metern und ihrem Neun-Zylinder -Sternmotor ordentlich Eindruck bei den Zuschauern. Besonders die Impression eines extrem langsamen Überfluges dicht über dem Rollfeld zeugte von den Fähigkeiten des 1947 gebauten 1.000 PS starken, dreieinhalb Tonnen schweren Riesen.




[Am Samstag versprühte ein Agrarflugzeug seine Last über dem Dümpel.]

Eines der Highlights war neben den Vorführungen der „Red Devils“ (OA berichtete), die Demonstration eines Mitglieds der Deutschen Nationalmannschaft im Segelkunstflug, der bei malerischer Musik ein Meisterschaftsprogramm an den Himmel schrieb. Viele weitere Ablaufpunkte rundeten das Jubiläumsprogramm. Der Luftsport-Club Dümpel, dem Petrus eine nahezu regenfreie Witterung spendierte,  freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr und wünscht sich viele Gäste, die bis dahin einmal an den Wochenenden vorbeischauen, um sich das Oberbergische bei einem Rundflug von oben anzuschauen.
WERBUNG