Archiv

Ein Eldorado für Kampfsportler

uk; 12. Jun 2016, 17:43 Uhr
Bilder: Michael kleinjung --- Mit vollem Einsatz wurde in der Eugen-Haas-Halle gekämpft.
ARCHIV

Ein Eldorado für Kampfsportler

uk; 12. Jun 2016, 17:43 Uhr
Gummersbach - Beim 3. Becketal-Cup traten 350 Taekwondo-Kämpfer an und waren mit der Organisation mehr als zufrieden - TV Becketal holt vierten Platz unter 39 Teams.
Von Uli Klein

Kim ist bestimmt auch ein talentierter Fußballer. Links, rechts, links, rechts, links, rechts - im Stakkato tritt er. Der 11-jährige hämmert allerdings nicht gegen Fußbälle. Vielmehr malträtiert er hingebungsvoll die vom Trainer hingehaltene Trainingspratze mit den Füßen. Pratzen sind überdimensionale Handschuhe mit einer dicke Schaumstoffpolsterung in der Handfläche. Kim ist einer der 350 Teilnehmer, die am Samstag beim Becketal-Cup in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle antreten. Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um die 3. Auflage des vom TV Becketal ausgerichteten Taekwondo-Turniers, das sich in den beiden vergangenen Jahren als echte Bereicherung der oberbergischen Sportszene entpuppt hat.


[Kampfsport auf hohem Niveau sahen die Zuschauer in der Eugen-Haas-Halle.]

Kein Wunder, dass sich mit der stellvertretenden Landrätin Ursula Mahler, MdB-Michaela Engelmeier, Gummersbachs stellvertretender Bürgermeisterin Helga Auerswald und Stefan Meisenberg, seines Zeichens Rathauschef in Marienheide, politische Prominenz die Ehre gab. Kim interessieren die Grußworte der wichtigen Gäste eher wenig. Der Nachwuchsfighter aus Wuppertal konzentriert sich vielmehr auf seinen dritten Kampf, nachdem er zuvor ein Kräftemessen gewonnen und eines verloren hat. "Geht so", zieht er eine erste durchwachsene Zwischenbilanz und stellt klar, dass der dritte Vergleich in der Klasse bis 35 Kilogramm jetzt "unbedingt gewonnen werden muss".

Club-Kollege Georgios ist da schon weiter: Er ist nicht nur ein Jahr älter, er startet in der Klasse bis 40 Kilogramm und hat seine beiden bisherigen Kämpfe gewonnen. "Läuft ganz gut", findet er und gibt sich trotz seiner jungen Jahre schon professionell bei der Beurteilung des Gummersbacher Kampftages: "Ich bin schon vergangenes Jahr hier gewesen. Das hat mir sehr gefallen und heute ist es auch wieder richtig cool", sagt die griechische Nachwuchshoffnung und betont, dass "ich schließlich schon bei einigen Turnieren am Start war" - sogar in Belgien". Belgien ist ein gutes Stichwort. Denn von dort haben wieder einige Kämpfer den Weg in die Kreisstadt gefunden und geben dem Turner gemeinsam mit einigen afghanischen  Startern internationales Flair.


Auch die älteren Semester - nur ein Viertel der Kämpfer sind im Seniorenbereich anzusiedeln, da aber sind die Sportler sogar bis über 50 Lenze alt - haben hörbar Gefallen an der Becketaler Veranstaltung gefunden. "Hier fühlt man sich als Sportler wohl, weil alles super für uns Athleten  vorbereitet worden ist", lobt stellvertretend Jens Müller vom Taekwondo Kerpen. Jens Strauss hört die Botschaft gerne und ist zufrieden, ja hoch zufrieden: "Es passt alles in Gummersbach: die Atmosphäre in der Halle, begeisterte Zuschauer und engagierte Athleten. Genau wie im Vorjahr", würdigt der Organisator der Veranstaltung den Tag in Gummersbach und hebt den umtriebigen Ausrichter  Bajrush Saliu und dessen Team explizit hervor: "Das Ganze ist wieder perfekt gelaufen."


[Marienheides Bürgermeister Stefan Meisenberg, die stellvertretende Gummersbacher Bürgermeisterin Helga Auerswald, die stellvertretende Landrätin Ursula Mahler, Bairush Saliu vom TV Becketal und die Taekwondo-Offiziellen (v. re.) sahen spannende Kämpfe.]

Saliu seinerseits reicht die verbalen Blumensträuße an seine 38 ehrenamtlichen Mitstreiter vom TV Becketal sowie an seine Gattin Marianne und Jugendbetreuerin Birgit Krone weiter: "Sie haben einen Klasse-Job gemacht." Abgerundet wurde das positive Bild des Turniers für die Becketaler durch den bemerkenswerten vierten Platz (unter 39 Teams) in der Mannschaftswertung, den die Tigers aus Wuppertaler als Sieger für sich entschieden. Antonia Döhl, Lara Frösch, Nick Freitag, Paul Grothaus, Daniel Kiefer und Johannes Klemens holten für den TV Becketal eine Goldmedaille, Ayca Tokat, Samuel Alsop, Noah Beck, Darwin-Tyler Köpp und Marc Schneider brachten Silber nach Hause und Laurelle Dusdal, Laura Schenn, Melina Schneider, Abdullah Alrefai, Joel Beck, Kevin-Noel Köpp sowie Jonas Wagner sicherten sich Bronze.
  


  
WERBUNG