Archiv

Männergesangsverein „ersingt“ sich Meisterchor-Titel

Red; 11. Jun 2016, 14:10 Uhr
Bild: privat --- Die Meistersinger von Lichtenberg.
ARCHIV

Männergesangsverein „ersingt“ sich Meisterchor-Titel

Red; 11. Jun 2016, 14:10 Uhr
Morsbach - Mit einer starken Teamleistung errang der MGV „Hoffnung“ Lichtenberg mit seinem Dirigenten André Stock im Kristallsaal der Siegerlandhalle in Siegen seinen 4. Meisterchor-Titel im Chorverband NRW.
Nach seinem Erfolg in Siegen kann der MGV „Hoffnung“ aus Lichtenberg für weitere fünf Jahre den Titel „Meisterchor“ führen. Erstmals errang die „Hoffnung“ diesen begehrten Titel 2001. Danach wurde der Meisterchor in regelmäßiger Folge erfolgreich wiederholt. Dem Erfolg war eine intensive und auch manchmal harte Probenarbeit vorausgegangen. So forderte Dirigent André Stock  seine Mannschaft nicht nur bei zahlreichen Sonderproben, was am Ende tägliches proben bedeutete, sondern auch bei zwei Probenwochenenden, wobei der Chor sich nicht nur musikalisch weiterentwickelt hat, sondern auch der Teamgeist gestärkt wurde.
Dabei musste die „Hoffnung“ am Sonntag gleich mit einem Handicap antreten, da von den 33 Sängern fünf ausgefallen waren. Für die Volkslieder „Abend wird es wieder“, und „Loch Lomond“, das Pflichtwahlchorwerk „Meine Freundschaft g’hört Frau Musica“ und für das ungarischen Wahlchorwerk „Huszt“ („Die Ruine“) wurden die Sangesbrüder aus Lichtenberg jeweils zweimal mit „Gut“ und „Sehr gut“ bewertet.
Nach dem erfolgreichen Erringen des Titels, wurden die Sänger von den Kameraden der Lichtenberger Feuerwehr in Empfang genommen und im Konvoi zum Feuerwehrhaus geleitet. Dort wartete der Musikverein Lichtenberg, um seine musikalische Aufwartung zu machen und den Korso zum Pfarrheim anzuführen. Dort wurde gemeinsam auf den Erfolg angestoßen.
Beim Frühschoppen am nächsten Morgen erschienen überraschend die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen, um dem Chor und dem Dirigenten zu gratulieren und gemeinsam, wie beim letztjährigen Kindergartenfest, zu singen. Zahlreiche Abordnungen der Lichtenberger Vereine und Institutionen sowie befreundeter Chöre, dem Bürgermeister und dem Gemeindekulturverband überbrachten Glückwünsche. Sichtlich gerührt zeigte sich Chorleiter Stock von dem tollen Zusammenhalt und dem starken Interesse der Lichtenberger Vereine. Zum Ausruhen bleibt Chor und Dirigent aber keine Zeit, da die nächste Aufgabe am 18. Juni beim Chorwettbewerb in Watzenborn-Steinberg, Kreis Gießen, auf sie wartet.
Weitere Infos zum Vereinsleben und Bildergalerien sind unter www.mgv-hoffnung.de zu finden.
WERBUNG